Theatre

We for Future. Eine Recherche zur Klimakrise

FutureGroup of Theater an der Parkaue Berlin

[video trailer] © FutureGroup vom Theater an der Parkaue Berlin

Do you still think that your way of eating will save the climate or are you already pointing the finger at the generation of politicians who give millions of Euros to the car and food industries, factory farming and brown coal mining but do nothing to stop global warming?

Die Jugendlichen von FutureGroup legen ihre Finger in die Wunde, die erwachsene Menschen mit politischer Verantwortung nicht sehen wollen: Die Erde wird unbewohnbar sein. Aber wie können wir das Klima, unseren Planeten, retten, wenn wir selber jeden Tag so tun, als ob uns alles immer zur Verfügung steht? In vierzig heißen Minuten tanzen die acht Spieler*innen auf dem schmalen Grat von Fakten, Wut, Verzweiflung, Ängsten und Hoffnung. Ein sich Abfinden mit dem Status Quo kommt nicht in Frage.

Mehr als ein halbes Jahr haben wir intensiv zum Klimawandel recherchiert: Expert*innen befragt zum Zustand des Waldes, den Anstieg des Meeresspiegels, das Teepeeland besucht, Zero Waste versucht und nach Antworten gesucht. Lässt sich der Klimawandel überhaupt noch aufhalten? Sind Alternativen zu unserem Konsumverhalten schon jetzt in der Welt, aber viel zu wenige interessieren sich dafür? Gibt es Hoffnung? Wir brauchen Bewegung, Veränderung und keinen Stillstand! Und dann war er da, der Stillstand. Corona kam und blieb. War jetzt alles umsonst? Also haben wir unseren Bühnenraum ins Netz verfrachtet zu einer Zeit, wo nur sehr wenige Erfahrung mit digitalen Formaten hatten. Wir haben das Experiment gewagt, unsere Zimmer verwüstet, ausgeleuchtet und uns riesig gefreut, wenn Tassen von einem Bild ins andere gewandert sind. Und dann war er der da: der Eisbär!

With
Lara Bendler, Jule Cichon, Luzie Priegann, Noa Seba, Djetou Sinka, Lila Steinmann, Lilja Veigel, Willem Vorbau

Joanna PramlDirection
Karola Marsch, Ceren KurutanDramaturgy
Franziska SauerStage design
Fabian RistauMusic, sound
Joanna Praml, Jörg WartenbergEditing
Marisa WestermeyerTheatre pedagogy