Konzert
Emilio Pomàrico, Leitung
Georges Aperghis
Magic City, Paris 1903 © Steve Hardiman
Zwei der führenden Ensembles zeitgenössischer Musik – das Klangforum Wien und die Neuen Vocalsolisten aus Stuttgart – haben sich für das zweite Konzert im Rahmen des Musikfest Berlin zusammengetan, um ein neues Werk des griechisch-französischen Komponisten Georges Aperghis, das ihnen auf den Leib komponiert wurde, uraufzuführen.
Wenn es um Ensemblemusik unserer Zeit geht, werden die beiden ganz vorne genannt: das Klangforum Wien für die instrumentalen, die Neuen Vocalsolisten Stuttgart für die sängerischen Herausforderungen. Beide Gruppen wurden von und für Musiker*innen gegründet, die neuen und neuesten Werken bestmögliche Aufführungsbedingungen verschaffen wollen. Oft haben die beiden Ensembles zusammengewirkt – in konzertanten, performativen und musiktheatralischen Projekten. Nun beauftragten sie ein Werk, das die Kompetenzen beider Klangkörper ausschöpft und die Persönlichkeit jedes der Mitglieder berücksichtigen sollte. Georges Aperghis kennt beide aus manch gemeinsam realisiertem Vorhaben. Er komponierte die Spannungen zwischen Einzelnem und Gruppen, Paaren und Konkurrenten, ihrer Erosion und ihrem inneren Magnetismus aus. „Wir gehen alleine oder zusammen, wir erklimmen den Berg, unsere Musiken begleiten uns Tag und Nacht, wir erreichen den Gipfel, dann …“ Das Werk ist eine Vielzahl kammermusikalischer Sätze in unterschiedlichsten kleineren und größeren Besetzungen.
Georges Aperghis (*1945)
Der Lauf des Lebens
für 6 Stimmen und Ensemble (2019)
Ein Kompositionsauftrag von Musik der Jahrhunderte Stuttgart und dem Klangforum Wien
finanziert durch die Ernst von Siemens Musikstiftung.
Uraufführung
Klangforum Wien
Neue Vocalsolisten Stuttgart
Emilio Pomàrico – Leitung
Programm- und Besetzungsänderungen vorbehalten
Die Rebecca Saunders gewidmeten Gastspielkonzerte am 4.9., 7.9. und 9.9.2020 werden gefördert aus Mitteln des Hauptstadtkulturfonds und der Aventis Foundation.
Eine Veranstaltung der Berliner Festspiele / Musikfest Berlin.