Konzert

Royal Concertgebouw Orchestra

Eröffnungskonzert Musikfest Berlin 2023

Iván Fischer, Leitung
Widmann / Mahler

Über einem Hausdach leuchtet hell der Mond.

© Carlos Ebert via flickr / CC BY 2.0

Der Musik Gustav Mahlers fühlt sich das Royal Concertgebouw Orchestra aus Amsterdam besonders verbunden, hat der Komponist doch selbst oft in Amsterdam dirigiert. Im Eröffnungskonzert des Musikfest Berlin 2023 präsentiert das Concertgebouw Orchestra Mahlers aufgewühlte Siebte Symphonie, geleitet von Ehrengastdirigent Iván Fischer. Vorangestellt sind Orchesterlieder von Jörg Widmann, Musik voll zarter Reminiszenzen an Musik Mahlers und die frühe Romantik.

Als „Insel der Träume“ bezeichnete Gustav Mahlers Zeitgenosse Richard Specht die „Nachtmusiken“ der Siebten Symphonie. Laut Alma Mahler habe ihr Mann beim Komponieren an „Eichendorffsche Visionen“, „plätschernde Brunnen“ und „deutsche Romantik“ gedacht. Von plakativer Postkartenromantik sind die gefährdeten Idyllen allerdings weit entfernt – mit ihren irrlichternden Motivfetzen, rufenden und („falsch“) antwortenden Hörnern und unheimlich-nächtlichen Vogelkonzerten. In Mahlers eigenen Worten hört man hier bisweilen ein „aus weitester Ferne erklingendes, verhallendes Erdengeräusch“, als ob man „auf höchstem Gipfel im Angesicht der Ewigkeit stehe“. In Berlin präsentiert Mahlers Siebte das brillante Royal Concertgebouw Orchestra aus Amsterdam, das 1909 schon die niederländische Erstaufführung des Werks unter der Leitung des Komponisten spielte. Mit Iván Fischer, der seit Jahren zu den gefragtesten Orchesterleitern weltweit zählt, steht ein ausgewiesener Experte für diese Musik am Pult: Ein Dirigent, der erklärtermaßen die „unorthodoxen Anweisungen Mahlers“, seine „ungewöhnlich erscheinenden Bogenstriche“ und „seine Vorschrift an die Bläser, mit hochgehaltenem Schalltrichter zu spielen“ ernst nimmt, was bis heute keine Selbstverständlichkeit ist. Vor der Konzertpause steht, mit dem Bariton Michael Nagy als Solist, Jörg Widmanns „Das heiße Herz“ auf dem Programm – ein Liederzyklus, dem unter anderem die für Mahler so zentralen Gedichte aus der Volksliedsammlung „Des Knaben Wunderhorn“ zugrunde liegen: „radikal einfache und wahre, tief ins Herz treffende Texte“ (Widmann).

Konzertprogramm

Jörg Widmann (*1973)
Das heiße Herz (2013/2018)
Liederzyklus für Bariton und Orchester (Auswahl)

Der arme Kaspar
Hab’ ein Ringlein am Finger
Das Fräulein stand am Meere
Kartenspiel
Einsam will ich untergehn

Gustav Mahler (1860 – 1911)
Symphonie Nr. 7 e-Moll (1904 – 1906)

Besetzung

Michael NagyBariton

Royal Concertgebouw Orchestra
Iván FischerLeitung

19:10, Südfoyer
Einführungsveranstaltung

Jörg Widmann im Gespräch mit Fanny Tanck
ZumInterview

AbendprogrammRoyal Concertgebouw Orchestra 26.8.2023

Eine Veranstaltung der Berliner Festspiele / Musikfest Berlin
Die Konzerte mit Werken der Gegenwart sind Teil des Monats der zeitgenössischen Musik der Initiative field notes.