Wiebke Puls

Wiebke Puls © Tien Nguyen The

Wiebke Puls

Schauspielerin

Wiebke Puls wurde 1973 in Husum geboren und absolvierte ihre Schauspielausbildung an der Hochschule der Künste Berlin. Nach ihrem Abschluss 1997 ging sie ans Schauspiel Hannover, bevor sie 2000 ins Ensemble des Deutschen Schauspielhauses Hamburg wechselte, wo sie u. a. Jürgen Gosch begegnete. Für ihre dortige Leistung erhielt sie 2003 den Boy-Gobert-Preis, verliehen durch die Körber-Stiftung. Seit 2005 ist Wiebke Puls Ensemblemitglied der Münchner Kammerspiele. Mit „Die Nibelungen“ (Regie: Andreas Kriegenburg, 2005), „Dunkel lockende Welt“ (Regie: Sebastian Nübling, 2006), „Orpheus steigt herab“ (Regie: Sebastian Nübling, 2013) und „Trommeln in der Nacht“ (Regie: Christopher Rüping, 2018) war sie bereits vier Mal zum Theatertreffen eingeladen.

Für ihre Rolle der Kriemhild in „Die Nibelungen“ wurde sie 2005 mit dem Alfred-Kerr-Darstellerpreis ausgezeichnet und im selben Jahr von der Fachzeitschrift Theater heute zur Schauspielerin des Jahres gewählt. 2008 erhielt sie den Preis der Förderer der Münchner Kammerspiele. 2013 und 2018 belegte sie den zweiten Platz bei der Wahl von Theater heute zur Schauspielerin des Jahres. 2018 wurde ihr im Rahmen des 55. Theatertreffens der 3sat-Preis für ihre darstellerische Leistung in der Inszenierung „Trommeln in der Nacht“ in der Regie von Christopher Rüping und ihr Wirken an den Münchner Kammerspielen verliehen.

Gelegentlich inszeniert Wiebke Puls und arbeitet mit Studierenden. Gern tritt sie mit musikalischen Programmen auf. Regelmäßig ist sie als Sprecherin tätig. Neben ihren Bühnenrollen war Wiebke Puls in zahlreichen Film- und Fernsehrollen zu sehen. Ab Oktober 2018 ist sie in der neuen Produktion „#Genesis. A Starting Point“ (Regie: Yael Ronen) an den Münchner Kammerspielen zu sehen.

Stand: Mai 2019

Kommende Veranstaltungen

Vergangene Veranstaltungen