
WDR Sinfonieorchester © Foto: WDR, Peter Adamik
Das WDR Sinfonieorchester zählt zu den führenden Orchestern in Deutschland. Regionale Präsenz und nationale wie internationale Reputation zeichnen das Ensemble aus. Seine Auftritte erstrecken sich über Konzert-Reihen in der Kölner Philharmonie und Partnerschaften mit den großen Konzerthäusern und Festivals der Region bis zu regelmäßigen Einladungen nach München, Salzburg, Wien, Hamburg, zum Schleswig-Holstein Musik Festival oder Kissinger Sommer. In den letzten Jahren unternahm das WDR Sinfonieorchester zahlreiche Tourneen durch Asien und Europa und war unter anderem bei den BBC Proms, dem George Enescu Festival in Bukarest und in den großen Musikzentren Chinas zu erleben.
Von 2019 bis 2025 stand das Orchester unter der Leitung von Cristian Măcelaru, einem der international führenden Dirigenten seiner Generation, der in der Spielzeit 2025/26 Artistic Partner des Ensembles ist. Ab der Spielzeit 2026/27 übernimmt die französische Dirigentin Marie Jacquot die Leitung des WDR Sinfonieorchesters. Damit reiht sie sich in eine lange Tradition bedeutender Chefdirigenten des WDR Sinfonieorchesters ein wie Christoph von Dohnányi, Gary Bertini, Semyon Bychkov oder Jukka-Pekka Saraste.
Regelmäßige CD-Produktionen ergänzen das Spektrum des Orchesters. Zu den in Fachkreisen und vom Publikum hochgelobten und preisgekrönten Einspielungen unter der Leitung Cristian Măcelaru zählen Béla Bartóks Tanzsuite und Der holzgeschnitzte Prinz sowie Orchesterwerke von Sergej Rachmaninow. Zuletzt erschien eine CD mit Werken von Elsa Barraine, Teil einer Reihe mit Werken von Komponistinnen.
Neben der Pflege des sinfonischen Repertoires liegt dem WDR Sinfonieorchester die Aufführung zeitgenössischer Musik besonders am Herzen. Seit den 1950er-Jahren schreibt das Ensemble mit rund 750 Uraufführungen Musikgeschichte und gehört mit der WDR-Reihe „Musik der Zeit“ zu den wichtigsten Auftraggebern zeitgenössischer Kompositionen.
Das WDR Sinfonieorchester möchte möglichst vielen Menschen den Zugang zur klassischen Musik ermöglichen. Die Konzerte sind digital über Livestreams und On-demand in der ARD Mediathek und auf dem gemeinsamen YouTube-Channel „ARD Klassik“ verfügbar. Ergänzt durch weitere Online-Formate erreicht das Orchester jährlich über 30 Millionen Abrufe. Auch in klassischen Medien wie Radio und Fernsehen ist das Orchester regelmäßig präsent. Darüber hinaus engagiert es sich in zahlreichen Education-Projekten, etwa dem „Konzert mit der Maus“, in Konzerten für Schulklassen sowie innovativen Formaten außerhalb des traditionellen Konzertbetriebs.
Stand: Dezember 2025