Konzert | Musikwerke Bildender Künstler

Graffiti Composition

Die Aufführung der „Graffiti Composition“ geht zurück auf die gleichnamige Arbeit, die Christian Marclay 1996 im Rahmen der Klangkunst-Ausstellung „sonambiente – festival für hören und sehen“ in Berlin realisiert hat. Sein Beitrag zur Ausstellung bestand aus insgesamt 5.000 leeren Notenblättern im Plakatformat, die im Stadtraum von Berlin, in Lokalen und Institutionen ›wild‹ verklebt wurden als Einladung an die Öffentlichkeit, Noten oder jede Art von Graffiti darauf zu hinterlassen. Die so entstandenen ›Kompositionen‹ wurden fotografisch dokumentiert, eine Auswahl dieser Fotos stellte Marclay später für eine druckgrafische Edition zusammen.

Auf der Grundlage dieser Edition werden nun Teile der umfangreichen, kollektiv erstellten Partitur erstmals musikalisch realisiert. Die von Christian Marclay eingeladenen Musiker weisen allesamt große Erfahrungen im Umgang mit offenen Notationen und improvisatorischen Formen auf. Eine Auswahl der von ihnen interpretierten Partituren wird zur Uraufführung in der oberen Halle der Neuen Nationalgalerie zu sehen sein.

Programm

Christian Marclay
Graffiti Composition
Uraufführung

Besetzung

Anthony ColemanKlavier
Shelley HirschStimme

Ensemble zeitkratzer
Butch MorrisLeitung

Eine Koproduktion von Freunde Guter Musik Berlin e.V., Nationalgalerie und MaerzMusik / Berliner Festspiele. Mit Unterstützung des Vereins der Freunde der Nationalgalerie