Konzert

Lucia Ronchetti | Llorenç Barber

In ihrem neuen Monodram Albertine nach Marcel Proust setzt die italienische Komponistin Lucia Ronchetti das Objekt der Begierde und Subjekt des Begehrens, dargestellt durch die junge Sopranistin Anna Prohaska, der komplizenhaft-voyeuristischen Intimität eines kleinen Salonpublikums aus.

Ein Mann erinnert sich an die tödlich verunglückte Albertine, gerät dabei in den „Sog“ der Vergangenheit und wird von einer tiefen posteriorischen Eifersucht betroffen. Anna Prohaska übernimmt sowohl die Rolle der Albertine wie die einer jungen Wäscherin, nach der Albertines Sehnsucht verlangt. Die erotische Begegnung beider Frauen wird von ihr stimmlich in Szene gesetzt. Ein flüsternder Chor männlicher Stimmen inmitten des Publikums trägt Fragmente des Romans, Auszüge des langen und zehrenden Monologs, in den Raum und versucht vergebens, Albertine zu erreichen. Er wohnt, wie das Publikum, der imaginären Begegnung der beiden Frauen bei und reflektiert dabei den wachsenden Schmerz der männlichen Figur.

Seit 1980 beschäftigt sich der spanische Komponist Llorenç Barber in seinen Performances mit Glockenklängen, Gesangs- und Stimmtechniken, Improvisationsformen, Lautpoesie und volksmusikalischen Elementen. Für die Glocken, die sein gesamtes Schaffen begleiten, entwarf er überaus beeindruckende und einzigartige Spiel- und Präsentationsformen. In seinem Konzert bespielt der „Linguofarincampanologe“ – etwa „Sprachschlundglockenkundler“ – einen kleinen, zerlegbaren Glockenturm mit Schlegeln, Atem und Stimme. Ein äußerst intimer und zeremonieller Dialog zwischen Instrument und Spieler entwickelt sich, eine Begegnung der Höhlung der metallischen Glocke mit der des fleischigen Mundes, ein Ausdruck absoluter Kommunikation. „Plurifokal“ nennt Llorenç Barber seine freien Klangkompositionen. Barber improvisiert und entwickelt seine Musik orts- und situationsspezifisch, so, dass jedes Konzert ein überraschendes und ganz individuelles Klangerlebnis verspricht.

Lucia Ronchetti
Albertine
für Stimme solo und flüsterndes Publikum
nach Marcel Proust (2008) UA/AW

Anna ProhaskaSopran
Claudia DodererRaum/Kostüm
Laura BermanDramaturgie
Lutz DeppeLicht
LICHTblickBühnenbau
Carola SchunkeGewandmeisterin

Deutsche Textpassagen aus: Marcel Proust, Die Flüchtige, Auf der Suche nach der verlorenen Zeit Band 7, aus dem Französischen von Eva Rechel-Mertens, revidiert von Luzius Keller. Mit freundlicher Genehmigung des Suhrkamp Verlages.

Llorenç Barber
Linguofarincampanología

Llorenç Barbermobiler Glockenturm/Stimme

In Zusammenarbeit mit Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz.
Mit Unterstützung der Spanischen Botschaft in Berlin.