Konzert

Wiener Philharmoniker

Christian Thielemann, Leitung
Schumann / Bruckner

Menschen spazieren im Schnee einen Hügel hinauf, der von barocker Architektur bekrönt ist.

Winterszene an der Gloriette im Park Schönbrunn in Wien © allOver images / Alamy Stock Foto

Zum ersten Mal besuchen die Wiener Philharmoniker das Musikfest Berlin. Das Orchester, dessen musikalische Identität einzigartig ist, spielt unter der Leitung von Christian Thielemann Robert Schumanns „Frühlingssinfonie“ und zum Bruckner-Jahr 2024 dessen Erste Sinfonie.

19:10, Südfoyer
Einführungsveranstaltung

Dass der Klang der Wiener Philharmoniker besonders ist, wurde empirisch belegt: 2002 spielte man rund 1200 Testpersonen handelsübliche CD-Aufnahmen der Wiener, Berliner und New Yorker Philharmoniker vor – Laien, Orchestermusiker*innen und internationalen Top-Dirigenten wie Zubin Mehta oder Seiji Ozawa. Dabei wurden die Besonderheiten des „Wiener Klangstils“ mit seinem breit gefächerten Farbenspektrum klar erkannt. Denn die Wiener Musiker*innen haben nicht alle instrumententechnischen Neuerungen in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts mitgemacht, die auf größeres Klangvolumen und leichtere Spielbarkeit abzielten. Christian Thielemann, der mit dem Orchester auch eine Bruckner-Edition eingespielt hat, steht regelmäßig am Pult der Wiener Philharmoniker, die nun erstmals beim Musikfest Berlin zu Gast sind. Aufs Programm gesetzt hat er die „Frühlingssinfonie“ von Robert Schumann, die für Thielemann zum Kernrepertoire der Romantik zählt. Nach der Pause folgt Bruckners Erste, in der der Komponist vom Kanon der sinfonischen Regeln abweicht, um seiner Fantasie freien Lauf zu lassen, bis das Ganze buchstäblich aus den Fugen gerät. Der Bruckner-Schüler Rudolf Louis befand, das Werk sei „durchflutet von einer beispiellosen Lebens- und Schaffenskraft und voll genialster Einfälle“. Kein Wunder, dass Bruckners Erste in ihrer endgültigen Version 1891 mit großem Erfolg uraufgeführt wurde – übrigens von den Wiener Philharmonikern und unter der Leitung von Hans Richter.

Programm

Robert Schumann (1810 – 1856)
Sinfonie Nr. 1 B-Dur, Op. 38 „Frühlingssinfonie“ (1841)

Anton Bruckner (1824 – 1896)
Sinfonie Nr. 1 c-Moll „Wiener Fassung“ (1890/91)

Eine Veranstaltung der Berliner Festspiele / Musikfest Berlin