Diversity in Institutional Structures

We are working towards establishing an environment that is sensitive to discrimination as defined by the AGG for all staff and visitors in our offices, events and venues. We also aim to go beyond the requirements laid down in law to achieve participation for as many people as possible, irrespective of their race, ethnic or social origin, disability, language, religion, age, sexual orientation, gender or other features.  

Accessibility

The Haus der Berliner Festspiele and Gropius Bau’s status as listed buildings presents us with particular challenges regarding accessibility. It is our aim to facilitate access for all visitors that is as barrier-free as possible. To do this, we are continually working to find lasting solutions and to improve our facilities. We value your suggestions as part of this process!

Information on accessibility at the Gropius Bau

Information on accessibility at the Haus der Berliner Festspiele

We are also working to ensure that our online presence is as accessible as possible. Our website and the Berliner Festspiele Media Library have dedicated sections in Easy German Language. And we are already working on a service in German Sign Language (DGS). Most of our content is also available in English.

Staff Involvement

To drive the advance of diversity-orientated development processes within the Berliner Festspiele, a number of members of staff take part voluntarily during working hours in a cross-departmental working group on diversity. The Diversity Working Group supports the development and establishment of diversity-orientated, fair and future-proof cultural practice in an organisation by and for everyone. It focuses its work on the areas of personnel, programming and audiences, and how these interact.

Anti-Discrimination

As a contribution to treating each other with respect in a diversity-sensitive manner, it is important to us to support persons affected by discrimination. A variety of points of contact have been established for this purpose. Visitors can report any discrimination that they have experienced or witnessed to info@diversity.berlinerfestspiele.de.

Employees, applicants and persons in positions similar to employees have the options of approaching the KBB’s Anti-Discrimination Officer for an anonymous consultation, making a complaint through the Complaints Office under Section 13 Paragraph 1 of the General Equal Treatment Act (AGG) or consulting the works council (Betriebsrat).

Berliner Festspiele as Part of the KBB

As a division of the Kulturveranstaltungen des Bundes in Berlin (KBB) GmbH, the Berliner Festspiele together with the Gropius Bau operate within an institutional framework shared with the Haus der Kulturen der Welt (HKW) and the Berlin International Film Festival (Berlinale). As a public cultural institution, the KBB has a special duty to uphold the principles of equal opportunity and protection from discrimination.

Equal Opportunities

The Theatertreffen introduced a female quota for the 2020 festival, with women accounting for at least 50 per cent of those in directing roles for the ten outstanding productions. This has been extended up to 2025. Jazzfest Berlin joined the international Keychange initiative in 2018. Here the festival pledged to achieve gender equality in its programme by 2022. Jazzfest Berlin maintains its support for the initiative’s values and aims beyond this period and will continue to uphold them.

Diversität in institutionellen Strukturen

Wir arbeiten daran, auf der Grundlage des AGG für alle Mitarbeitenden und Besuchenden in Büroräumen, Veranstaltungen und Spielstätten ein diskriminierungssensibles Umfeld zu schaffen. Auch über die rechtlichen Anforderungen hinaus ist es unser Ziel, Teilhabe für möglichst viele Menschen zu realisieren, unabhängig von „RaceZum Begriff ‚Race‘ vergleiche z. B. den Eintrag im Glossar der Neuen Medianmacher*innen: https://glossar.neuemedienmacher.de/glossar/race/“, ethnischer und sozialer Herkunft, Behinderung, Sprache, Religion, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität oder weiteren Merkmalen.

Barrierefreiheit

Der bestehende Denkmalschutz des Hauses der Berliner Festspiele und Gropius Bau stellt uns im Hinblick auf Barrierefreiheit vor besondere Herausforderungen. Unser Ziel ist es, allen Besucher*innen einen möglichst barrierefreien Zugang zu ermöglichen, deshalb arbeiten wir kontinuierlich an nachhaltigen Lösungen und der Weiterentwicklung unserer Einrichtungen. Dabei schätzen wir auch Ihre Anregungen sehr!

Informationen zur Barrierefreiheit im Gropius Bau

Informationen zur Barrierefreiheit im Haus der Berliner Festspiele

Auch bei unserem Onlineauftritt arbeiten wir daran, größtmögliche Zugänglichkeit zu gewährleisten. Auf unserer Webseite und in der Berliner Festspiele Mediathek gibt es einen eigenen Bereich in deutscher Leichter Sprache. An einem Angebot in Deutscher Gebärdensprache arbeiten wir bereits. Die meisten Inhalte bieten wir zudem in englischer Sprache an.

Engagement der Mitarbeiter*innen

Um diversitätsorientierte Entwicklungsprozesse bei den Berliner Festspielen weiter voranzutreiben, engagieren sich einige Mitarbeiter*innen freiwillig im Rahmen ihrer Arbeitszeit in einer abteilungsübergreifenden Arbeitsgruppe für Diversität. Die AG Diversity steht für die Entwicklung und Etablierung einer diversitätsorientierten, gerechten und zukunftsfähigen Kulturpraxis in einer Organisation von allen und für alle. Sie richtet den Fokus ihrer Arbeit auf die Bereiche Personal, Programm und Publikum und ihr Zusammenwirken.

Antidiskriminierung

Als Beitrag für einen wertschätzenden und diversitätssensiblen Umgang miteinander ist es uns wichtig, von Diskriminierung betroffene Personen zu unterstützen. Zu diesem Zweck wurden verschiedene Anlaufstellen eingerichtet. Besucher*innen können unter info@diversity.berlinerfestspiele.de melden, wenn sie eine Diskriminierung erfahren oder beobachtet haben.

Für Mitarbeiter*innen, Bewerber*innen und Personen in einer arbeitnehmer*innenähnlichen Position gibt es die Möglichkeit, für ein anonymes Beratungsgespräch an die Antidiskriminierungsbeauftragten der KBB heranzutreten, über die Beschwerdestelle nach § 13 Abs. 1 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) eine Beschwerde einzureichen oder sich an den Betriebsrat zu wenden.

Die Berliner Festspiele als Teil der KBB

Als Geschäftsbereich der Kulturveranstaltungen des Bundes in Berlin (KBB) GmbH bewegen sich die Berliner Festspiele mit dem Gropius Bau zusammen mit dem Haus der Kulturen der Welt (HKW) und den Internationalen Filmfestspielen Berlin (Berlinale) in einem gemeinsamen institutionellen Rahmen. Als öffentliche Kultureinrichtung ist die KBB in besonderem Maße den Grundsätzen der Chancengleichheit und dem Schutz vor Diskriminierung verpflichtet.

Chancengerechtigkeit

Das Theatertreffen führte mit der Festivalausgabe 2020 eine Frauenquote von mindestens 50 Prozent in der Regieposition der zehn bemerkenswerten Inszenierungen ein. Sie wurde bis einschließlich 2025 verlängert. Das Jazzfest Berlin schloss sich 2018 der internationalen Initiative Keychange an. Damit versprach das Festival, Geschlechtergerechtigkeit bis 2022 im Programm zu verwirklichen. Auch über diesen Zeitraum hinaus steht das Jazzfest Berlin hinter den Werten und Zielsetzungen der Initiative und will diesen weiterhin Rechnung tragen.