Studio‑Porträt einer Person vor dunklem Hintergrund, schwarzes Sakko und hoher Kragen, frontal aufgenommen.

Paulina Alpen © Jeanne Degraa

Paulina Alpen

Paulina Alpen, geboren 1992 in Mering, ist Schauspielerin und Choreografin. Sie absolvierte ihre Tanzausbildung am Konservatorium Wien und ihr Schauspielstudium an der Folkwang Universität der Künste. Bereits während des Studiums sammelte sie Bühnenerfahrung an wichtigen Theatern und wurde 2017 mit der Produktion Die Borderline Prozession (Regie: Kay Voges, Schauspiel Dortmund) zum Theatertreffen eingeladen. Zuvor Ensemblemitglied am Staatstheater Mainz, arbeitet Paulina Alpen seit 2017 als freischaffende Schauspielerin.

Ein Höhepunkt ihrer Theaterkarriere ist die Produktion Die Welt im Rücken in der Regie von Lucia Bihler am Schauspiel Stuttgart, die 2026 zum Theatertreffen eingeladen wurde. Ihre Zusammenarbeit mit Lucia Bihler erstreckt sich zudem auf Inszenierungen wie The Lobster (Münchner Volkstheater, 2024), Die Troerinnen (Schauspiel Köln, 2023) und Die Verwirrungen des Zöglings Törleß (Staatstheater Mainz, 2019). Darüber hinaus hat sie mit weiteren namhaften Regisseur*innen wie Karin Beier, Wolfgang Menardi und Philipp Stölzl zusammengearbeitet. Ihre schauspielerische Arbeit führte sie an Häuser wie das Münchner Volkstheater, das Schauspielhaus Hamburg, die Volksbühne Berlin und das Wiener Burgtheater, wo sie unter anderem Gregor Samsa in Die Verwandlung (Regie: Lucia Bihler, 2024) darstellte. 

Neben ihrer umfangreichen Theaterarbeit war Paulina Alpen auch in Film- und Fernsehproduktionen wie Zwei Herren im Anzug (Regie: Josef Bierbichler, 2018), Freibad (Regie: Doris Dörrie, 2021/2022) und verschiedenen TV-Formaten zu sehen. Zudem arbeitet sie als Choreografin. Ihre darstellerische Leistung ist geprägt von Authentizität und der Fähigkeit, komplexe Charaktere glaubwürdig zu verkörpern.

Stand: Mai 2026