Tanztreffen der Jugend

The Forum programme is online!

The Forum will take place from 22 to 27 September and is aimed at dancers, dance educators, choreographers and theatre makers with dance experience. It is divided into the areas of practice and dialogue. Your registration is possible from 19 June 2024. The Forum programme takes place entirely in German.
 

10 Years of Tanztreffen der Jugend

“Dance promotes creativity, needs endurance and discipline, is joy in movement, can be pure happiness. For ten years now, the Tanztreffen der Jugend has been offering young talents the opportunity to live all this out. I congratulate them warmly! And wish all participants a week full of inspiration and artistic exchange.”

Dr Johanna Börsch-Supan, Head of Department 3 - Education and Training; Lifelong Learning, Federal Ministry of Education and Research (BMBF)

Trailer Tanztreffen der Jugend

© Berliner Festspiele / Treffen junge Szene

Tanztreffen der Jugend in the Media Library

You can watch this year’s events digitally on demand in the Berliner Festspiele Media Library after the live performances until September 2024. On Demand offers from previous years are also available.

View of a web page with several picture-text elements displayed in a table-like manner.

Impressions

Tanztreffen der Jugend 2023

Education & Youth Programmes Newsletter

When will the next entry period start for the Treffen junge Szene? What educational projects is the Gropius Bau currently offering? When and where can I take part? You won’t miss a thing any more with our newsletter!

A person seen from behind is dancing with outstretched arms in front of a building with the lettering Berliner Festspiele.

Award Winners Tanztreffen der Jugend

All selected dance productions since 2014

To the award winners

About Tanztreffen der Jugend

Tanztreffen der Jugend looks for pieces by young dance ensembles in schools, from structures or groups linked to the indie or professional (dance) theatre scene, who alone or under professional guidance find their own themes and express them in an artistic form using contemporary choreographies.

The Tanztreffen der Jugend is part of the Treffen junge Szene of the Berliner Festspiele and is funded as a national contest by the Federal Ministry of Education and Research (BMBF).

Tanztreffen der Jugend

Das Programm vom Forum ist online!

Das Forum findet vom 22. bis 27. September statt und wendet sich an Tänzer*innen, Tanzvermittler*innen, Choreograf*innen und tanzerfahrene Theatermacher*innen. Es untergliedert sich in die Bereiche Praxis und Dialog. Eure Anmeldung ist ab dem 19. Juni 2024 möglich.

10 Jahre Tanztreffen der Jugend

„Tanz fördert Kreativität, braucht Ausdauer und Disziplin, ist Freude an der Bewegung, kann das reine Glück sein. Seit zehn Jahren bietet das Tanztreffen der Jugend jungen Talenten die Möglichkeit, all dies auszuleben. Dazu gratuliere ich herzlich! Und wünsche allen Teilnehmenden eine Woche voller Inspiration und künstlerischem Austausch.“

Dr. Johanna Börsch-Supan, Leiterin der Abteilung 3 - Allgemeine und berufliche Bildung; Lebensbegleitendes Lernen, Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Trailer Tanztreffen der Jugend Thumbnail

© Berliner Festspiele / Treffen junge Szene

Tanztreffen der Jugend in der Mediathek

Unsere diesjährigen Veranstaltungen können Sie nach der Live-Aufführung digital bis September 2024 on Demand in der Mediathek der Berliner Festspiele sehen. Außerdem stehen On Demand-Angebote aus vergangenen Jahren zur Verfügung.

Ansicht einer Webseite mit mehreren Bild-Text-Elementen, die tabellenartig dargestellt werden.

Impressionen

Tanztreffen der Jugend 2023

Newsletter Vermittlung & Jugendprogramme

Wann beginnt die nächste Ausschreibung bei den Treffen junge Szene? Welche Angebote im Vermittlungsbereich gibt es im Gropius Bau? Wann kann ich wo teilnehmen? Mit unserem Newsletter nichts mehr verpassen!

Eine Person von hinten gesehen tanzt mit ausgestreckten Armen vor einem Gebäude mit dem Schriftzug Berliner Festspiele.

Preisträger*innen Tanztreffen der Jugend

Alle ausgewählten Tanzproduktionen seit 2014

Zu den Preisträger*innen

Das Tanztreffen der Jugend

Das Tanztreffen der Jugend sucht beispielhafte und bemerkenswerte Stücke von und mit jungen Tanzschaffenden, die allein oder unter professioneller Anleitung ihre eigenen Themen finden und diese mit zeitgenössischen und/oder urbanen Bewegungssprachen in eine künstlerische Form bringen.

Das Tanztreffen der Jugend ist Teil der Treffen junge Szene der Berliner Festspiele und wird als Bundeswettbewerb vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).