Ausstellungseröffnung, Performances, Lectures, Filmvorführungen
Ausstellungseröffnung mit Performances, Lectures und Filmvorführungen
Benjamin Patterson, Nassauischer Kunstverein Wiesbaden © Christian Lauer
Zur Eröffnung der Benjamin Patterson-Retrospektive im SAVVY Contemporary antworten Künstler*innen, Kurator*innen und Weggefährt*innen auf das Werk des Künstlers in Form von Konzerten, Performances, Vorträgen und Filmen.
Inmitten der Ungewissheiten, Dringlichkeiten und Unklarheiten unserer Zeit ist es wichtig, Raum zu finden für Innenschauen und Rückschauen. Und was ist mit Innenlauschen und Rücklauschen? Ist es nicht ebenso wichtig, Raum und Zeit zu finden, um in uns wirklich hinein- und zurückzuhören? Dieses Projekt ist zugleich eine Reflexion und eine Würdigung des bahnbrechenden Werks des afroamerikanischen Künstlers Benjamin Patterson (1934–2016). Es ist ein Versuch, das umfangreiche Schaffen eines der Gründungsmitglieder der Fluxus-Bewegung dem Schweigen zu entreißen, es neu zu inszenieren und neu zu interpretieren. Es ist eine Möglichkeit, auf „Ohrenhöhe zu hören“.
Sechs Jahre nach seinem Tod ist es an der Zeit, Bilanz zu ziehen und Benjamin Patterson mit einer ersten umfassenden Einzelausstellung in Berlin zu gedenken. Diese Ausstellung versammelt Originalpartituren, Texte, Kunstwerke, Objekte, Videos, Kompositionen und anderes Archivmaterial.
Für das öffentliche Invocations-Programm lädt SAVVY Contemporary gemeinsam mit dem Patterson Estate und MaerzMusik – Festival für Zeitfragen Künstler*innen, Kurator*innen, Wissenschaftler*innen und Weggefährt*innen ein, Pattersons Werk aus fünf Jahrzehnten zu reflektieren und neu zu beleben. Das Projekt basiert auf einem multidisziplinären kuratorischen Ansatz, der sich auf Pattersons Welten stützt, dabei aber historisch und künstlerisch über Fluxus hinausgehen will – ein Spiel mit der und über die Zeit, ein Archiv in Aktion.
„On, Of, For, With Ben Patterson“ geht aus einer mehrjährigen Recherche von SAVVY Contemporary hervor, die Werke aus fünf Jahrzehnten von Benjamin Patterson zusammenbringt, darunter „When Elephants Fight, It Is the Frogs That Suffer (2016-17)“, eine Auftragsarbeit für die documenta14 (Athen und Kassel, 2017).
In Zusammenarbeit mit Barbro Patterson (Estate of Benjamin Patterson) und Elke Gruhn (Nassauischer Kunstverein Wiesbaden). Dieses Projekt ist die sechste Kollaboration von MaerzMusik – Festival für Zeitfragen mit SAVVY Contemporary, mit Arbeiten im Auftrag von Deutschlandfunk Kultur.
SAVVY Contemporary lädt gemeinsam mit dem Patterson Estate und MaerzMusik – Festival für Zeitfragen Künstler*innen, Kurator*innen, Wissenschaftler*innen und Weggefährt*innen ein, Pattersons Werk aus fünf Jahrzehnten zu reflektieren und neu zu beleben. Das Projekt basiert auf einem multidisziplinären kuratorischen Ansatz, der sich aus Pattersons Welten ableitet, will aber historisch und künstlerisch über Fluxus hinausgehen – ein Spiel mit der und über die Zeit, ein Archiv in Aktion.
Kuratiert von: Dr. Bonaventure Soh Bejeng Ndikung, Kamila Metwaly und Berno Odo Polzer.
In Zusammenarbeit mit Barbro Patterson (Estate of Benjamin Patterson) und Elke Gruhn (Nassauischer Kunstverein Wiesbaden).
Benjamin Patterson, The String Archestra mit Giuseppe Bottiglieri, Daniele G. Daude, Anthony R. Green und Jessie Montgomery; Maria Marta Colusi, Lucrecia Dalt, Maulwerker mit Ariane Jeßulat, Christian Kesten, Tilmann Walzer und Steffi Weismann; George Lewis, Valerie Cassel Oliver, Tsitsi Ella Jaji, Linda-Philomène Tsoungui, Christopher Williams
Venue: SAVVY Contemporary
15:00
„I am glad you asked me this question” (Einführung)
mit Berno Odo Polzer und Kamila Metwaly
15:10
A Word (Einführung)
Bonaventure Soh Bejeng Ndikung
15:20
Born in the State of FLUX/us lecture (Lesung)
mit Valerie Cassel Oliver
15:45
“enter open or closed space/…” (Performance)
mit Maulwerker
15:55
Callaloo - Ten Years Since (Poetry Interlude)
mit Tsitsi Ella Jaji
16:10
Ben Patterson: An interplay (Konzert)
“Music for Violin and Cello” (Ben Patterson score, 1988)
mit The String Archestra
16:20 - Pause -
16:45
Paper Pushing (Poetry Interlude)
mit Tsitsi Ella Jaji
16:55
Variations for Double-Bass (Performance)
mit Christopher Williams
17:25
A Word (Interludium)
Bonaventure Soh Bejeng Ndikung
17:35
Solo for Dancer (Tanz Interludium)
Maria Colusi
17:50
A Very Lawful Dance A Very Lawful Dance (1962)
„enter open or closed space/ …“ (Procession)
mit Maulwerker
18:10 - break & shift to the Betonhalle -
Veranstaltungsort: Betonhalle des silent green
19:00
Variations over Paper Piece (Konzert)
mit Linda-Philomène Tsoungui
19:45
Benjamin Patterson’s Spiritual Exercises (Lecture)
mit George Lewis
20:15
Ben Patterson: An interplay with the String Archestra (Konzertperformances)
Music for Violin and Cello (Ben Patterson, score, 1988)
Bolero (Ben Patterson, score 1994)
mit The String Archestra
20:50
Drip Music (Tanz Interludium)
Maria Colusi
21:00 - break -
21:30
Performing works of Benjamin Patterson
Ants (1960)
A Letter To Margaret Leng Tan (2009)
Septet from Lemons (1961)
Die Cookie-Oper (2005)
Air Graffiti (2011)
mit Maulwerker
22:10
Therapeutics (Poetry Interlude)
with Tsitsi Ella Jaji
22:15 - Pause -
22:30
A Word (Interludium)
Bonaventure Soh Bejeng Ndikung
22:40
A Simple Opera (Ben Patterson, score 1996/99) (Performance)
mit Maulwerker und Gäste
22:55
Child´s Play (Interludium)
Tsitsi Ella Jaji
23:00
Paper Piece (Ben Patterson, score 1961) (Performance)
mit Maulwerker und Gäste
23:15
Danksagung von Kurator*innen und Team
23:30
Lucrecia Dalt (Musikperformance)
Dr. Bonaventure Soh Bejeng Ndikung – Künstlerische Leitung
Dr. Bonaventure Soh Bejeng Ndikung, Kamila Metwaly,
Berno Odo Polzer – Kuration
Billy Fowo, Nancy Naser Al Deen – Kuratorisches Team & Produktion Ausstellung
Lili Somogyi, Manuela Garcia Aldana
und Sonia Lescène – Kuratorisches Team & Produktion Invocations
Lema Sikod – Management
Lynhan Balatbat-Helbock – Projektmanagement
Anna Jäger – Kommunikation
Boiling Head – Live-Streaming
Dieses Projekt ist gefördert von Deutschlandfunk Kultur.