FAQs

Bewerbungsportal

Antworten auf Fragen rund um das Bewerbungsportal

Muss ich vor dem Absenden der Bewerbung alle Daten angeben?

Ja, unbedingt! Es gibt einige Pflichtfelder, ohne deren Angaben du auch im Prozess der Bewerbung nicht zum nächsten Menüpunkt gelangst. Ein paar Angaben sind aber optional. Diese sind mit einem entsprechenden Hinweis gekennzeichnet.

Wo kann ich meine Anhänge hochladen?

Die für deine Bewerbung relevanten Anhänge fügst du in Schritt 7 ein. In Schritt 8 bestätigst du dann die Vollständigkeit deiner Bewerbung.

Welche Anhänge muss ich hochladen?

Alle Informationen zu den notwendigen Anhängen findest du auf unserer Website über dem jeweiligen Wettbewerb im Bereich „Bewerbung“. Interessierst du dich beispielsweise für das Theatertreffen der Jugend, folge dem Pfad:
Theatertreffen der Jugend > Das Treffen > Bewerbung

Ich kann meine Dateien nicht hochladen. Woran kann das liegen?

Es kann sein, dass deine Datei nicht den zulässigen Formaten entspricht. Welche Formate verwendet werden müssen, erfährst du in der Box in Schritt 7. Achte beispielsweise darauf, dass du eine PDF-Datei anstelle einer Word- oder Textdatei hochlädst. Bei Video- oder Sounddateien kann es vorkommen, dass diese zu groß sind. In unserem Bewerbungsportal können Dateien mit maximal 4 GB hochgeladen werden.

Meine Video- oder Sounddatei ist zu groß – wie kann ich sie trotzdem im Portal hochladen?

Mit (kostenlosen) Programmen können Videos und Sounddateien ohne Qualitätsverluste komprimiert werden. Wir haben beispielsweise mit dem Programm „Handbrake“ positive Erfahrungen gemacht.

Bekomme ich eine Bestätigungs-E-Mail, wenn ich meine Bewerbung eingereicht habe?

Nachdem du deine Bewerbung abgeschickt hast, erhältst du eine automatische Bestätigungs-E-Mail. Bitte prüfe vor dem Abschicken sorgsam, ob deine Bewerbung wirklich vollständig ist! Nach dem Abschicken sind keine Änderungen mehr möglich. Falls es doch passieren sollte, dass du etwas Wichtiges vergessen hast, kontaktiere bitte das Team der Treffen junge Szene: treffenjungeszene@berlinerfestspiele.de.

Wo erfahre ich, ob und wie die Einladung nach Berlin trotz der Einschränkungen durch das Coronavirus stattfinden kann?

Wir sind uns darüber bewusst, dass die Durchführung der vier Treffen unter anderen Vorzeichen und Bedingungen steht. Vor jeder Ausgabe arbeiten wir gemeinsam mit allen beteiligten Kooperationspartner*innen und Kolleg*innen der verschiedenen Fachabteilungen in unserem Haus an einem Sicherheits- und Hygienekonzept.

Wir informieren uns regelmäßig über den Stand der Entwicklungen in Bezug auf die Einschränkungen und die behördlichen Anforderungen. Sollte es jedoch zu irgendeinem Zeitpunkt unverantwortlich erscheinen, die Treffen durchzuführen oder es zu einer behördenseitigen Untersagung kommen, informieren wir euch persönlich und auf unserer Website über den weiteren Verlauf.

Unabhängig davon, ob die Festivals planmäßig stattfinden können und/oder einzelne Preisträger*innen ggf. nicht anreisen können, wird die Jury eine Auswahl treffen. Für individuelle Unmöglichkeiten, die sich ggf. für Einzelne ergeben, versuchen wir, gemeinsam Lösungen zu finden.

Die aktuellen Informationen zur Durchführung findest du auf unserer Webseite.

Was kann ich tun, wenn meine Frage hier nicht beantwortet wurde?

Falls Fragen auftauchen, die hier nicht beantwortet werden konnten, sind wir auch telefonisch unter +49 30 254 89 213 oder per Mail an treffenjungeszene@berlinerfestspiele.de erreichbar.