Exhibition

Voices of Dissent: Art in the GDR 1976-1989

Exhibition poster “Voices of Dissent: Art in the GDR 1976-1989”

Exhibition poster “Voices of Dissent: Art in the GDR 1976-1989”. Image: Performance Via Lewandowsky. Berlin, 1989 © Jochen Wermann. Poster design: Ta-Trung

This exhibition explores the relationships of dissident art and power in the GDR through a large number of representative works. Dissidence and critical distancing from the state apparatus took a great variety of artistic forms in the former socialist republic. This gathering of “other” art from the GDR asks how Germany’s recent history can be reappraised after decades of sterile East-West comparisons. Who are its real heroes? The exhibition will present the production of an active, dynamic and fearless network of assertive painters, poets, performers, actionists, Super8 filmmakers and jazz and rock musicians who looked for spaces of freedom beyond the reach of the state.

Die Ausstellung Gegenstimmen beleuchtet das vielseitige Schaffen von kritischen und nichtstaatstragenden Künstlern in der DDR. In unterschiedlichen Sparten (Malerei, Skulptur, Installation, Fotografie, Plakat und Buchobjekt) wird die Wechselwirkung zwischen „Geist“ (künstlerischer Freiheit) und „Macht“ (repressivem Regime) aufgespürt und gezeigt, wie unterschiedlich Künstler aus der ehemaligen DDR ihrer eigenen Haltung und System-Absage im künstlerischen Werk Ausdruck gaben. Die präsentierten Exponate laden zur Spurensuche in die 1970er- und 1980er-Jahre ein. Gleichzeitig forscht die Ausstellung nach dem bildkünstlerischen Ausdruck von Distanz, Privatisierung, Rückzug als Teil des genetischen Codes, auch der ästhetischen DDR-Gegenöffentlichkeit. In der westdeutschen Museumslandschaft der 1990er- und 2000er-Jahre ist Kunst mit DDR-Bezug – eine Kunst, die gänzlich quer zu Erfolgskriterien und Marktmaßstäben entstanden ist und eine singuläre kunsthistorische Situation spiegelt – kaum vertreten. Diese Lücke will die Ausstellung schließen.

Vielfach wird der Fall der Berliner Mauer als performatives Ergebnis der Maulwurfsarbeit der Künstler der DDR gesehen. Dem kann nicht zugestimmt werden. Der Anteil der Künstler ist nicht zu leugnen, jedoch hielt sich revolutionärer Eifer in Grenzen. Kunst reagiert nicht kurzschlüssig auf historische Ereignisse. Trotzdem haben Künstler ihre Möglichkeit, auch wenn diese beschränkt waren, genutzt: Gefühle aufzuladen und Einstellungen zu provozieren. So entstand durch künstlerische Positionen, die ideologische Vorgaben ignorierten und auf die der Begriff vom Sozialistischen Realismus nicht passte, ein vielzelliges, vitales, angstlos agierendes Netzwerk selbstbewusster Individuen.

Mit: Autoperforationsartisten / Sibylle Bergemann / Joachim Böttcher / Micha Brendel /Hans Brosch / Manfred Butzmann / Hartwig Ebersbach / Christiane Eisler / Anatol Erdmann / Lutz Fleischer / Thomas Florschuetz / Michael Freudenberg / Lutz Friedel / Else Gabriel / Rainer Görß / Eberhard Göschel / Wasja Götze / Peter Graf / Hans-Hendrik Grimmling / Sabina Grzimek / Bernd Hahn / Klaus Hähner-Springmühl / Angela Hampel / Volker Henze / Peter Herrmann / Sabine Herrmann / Veit Hofmann / Petra Kasten / Ralf Kerbach / Klaus Killisch / Jörg Knöfel / Andreas Küchler / Michael Kunert / Verena Kyselka / Mark Lammert / Helge Leiberg / Via Lewandowsky / Walter Libuda / Frank Maasdorf / Ute Mahler / Werner Mahler /Peter Makolies / Yana Milev / Oskar Manigk / Otto Manigk / Erhard Monden + Eugen Blume / Bert Papenfuß + Ronald Lippok / A.R. Penck / Oscer Pioppi / Steffen Reck / Robert Rehfeldt / Ruth Rehfeldt / Stefan Reichmann / Reinhard Sandner / Jürgen Schäfer / Wolfram Adalbert Scheffler / Hans Scheib / Hans Scheuerecker / Hanns Schimansky / Christine Schlegel / Cornelia Schleime / Gil Schlesinger / Bernd Schlothauer / Annette Schröter / Hans-Joachim Schulze / Frank Seidel / Reinhard Stangl / Matthias Stein / Gabriele Stötzer / Strawalde (Jürgen Böttcher) / Gudrun Trendafilov / Joachim Völkner / Trak Wendisch / Jochen Wermann / Karin Wieckhorst / Michael Wirkner / Reinhard Zabka

Katalog

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog (Deutsch/Englisch) mit zehn wissenschaftlichen Kurzbeiträgen und 80 Künstler-Statements. Aus dem Inhalt des Kataloges:

 

  • Wolfgang Engler: Nach Biermann: DDR im Endspielmodus
  • Jan Faktor: Geruch und Augenblick. Über die Szene vom Prenzlauer Berg
  • Sara Blaylock: Language Play in Prenzlauer Berg Photography
  • Carolin Quermann: „Es lacht das Salatschwein“. Freisein in Absurdistan. Zum Leitwolfverlag Dresden
  • Angelika Richter: „Ich bin Du“. Repräsentation von Geschlecht in der Bildenden Kunst der DDR und ihre Abweichung von normativen Körperbildern
  • Hans-Eckardt Wenzel: Noch mal Gemeinsinn!
  • Paul Kaiser: Instabile Wertlage. Der westliche Blick auf die nonkonforme Kunst aus der DDR – zwischen Mythenproduktion und Entzauberung
  • Ulrich Kavka: Zweideutige Sicht auf doppeltem Boden – Versuch einer Vergegenwärtigung
  • Annett Gröschner: Mein Prenzlauer Berg ist nicht dein Prenzlauer Berg. Vom Paradigmenwechsel einer Ortslage
  • Heike Emmrich-Willingham: „Vögel müssen fliegen“ – Von der Notwendigkeit, man selbst zu sein

 

Organizer: Deutsche Gesellschaft e. V.

With the kind support of Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin, Deutscher Sparkassen- und Giroverband and the German Federal Agency for Civic Education (bpb).
Sponsors: Lotto-Stiftung Berlin, Bundeszentrale für politische Bildung, Deutscher Sparkassen- und Giroverband
Partners: Mercedes-Benz, rbb Kulturradio, Der Tagesspiegel, Cicero

Curated by: Eugen Blume and Christoph Tannert