Konzert
BuJazzO © MBM - Maria Baptist Music
Das ‘Jugendjazzorchester der Bundesrepublik Deutschland’ wurde 1988 auf Anregung des Deutschen Musikrats gegründet. Es liegt in der Natur eines solchen Klangkörpers, dass er keine stabile Besetzung hat. Lag die Leitung von der Gründung bis zum Jahr 2006 fest in den Händen der deutschen Bigband-Legende Peter Herbolzheimer, so wechselt sie seither halbjährlich. Zu Herbolzheimers Nachfolgern gehörten unter anderem Jiggs Wigham, Ed Partyka, Mike Herting und Niels Klein.
Das aktuelle BuJazzO-Projekt City Grooves steht unter der Ägide der Berliner Komponistin und Arrangeurin Maria Baptist. In der Tradition von Carla Bley und Maria Schneider geht es ihr darum, urbanes Lebensgefühl in dynamische Bigband-Sounds zu gießen. Die abwechslungsreiche Tour de Force des Programms führt von New York Midtown über die AVUS zur Rush Hour in Hong Kong. Großstadt ist hier kein Synonym für Enge und Smog, sondern für einen unablässigen Puls, der niemals zum Erliegen kommt.
Daniel Glatzels Andromeda Mega Express Orchestra setzt mit Musikern aus Deutschland, Norwegen, Frankreich, Tschechien, Kanada, Südkorea, Dänemark und der Schweiz auf raffinierte Blenden von Panorama und Detail, Instinkt und Kalkül. Für das AMEO ist das aktuelle Berlin ein Brennpunkt urbaner Lebenslust, der das individuelle Profil seiner Protagonisten nicht einebnet, sondern aus den Gegensätzen aller Beteiligten einen provokanten Mix macht.
Die Koordinaten haben sich seit ihrem ersten Auftritt beim JazzFest Berlin 2008 leicht verändert. Elektronische Musik und deren Rückübersetzungen ins Akustische rücken stärker in den Fokus, Aufgabenfelder innerhalb der individuellen und kollektiven Spielräume werden neu verteilt. Die Schnitte zwischen einzelnen Idiomen und Haltungen werden schärfer. Dieses einzigartige Hybrid aus Big Band, Kammerensemble, Rock-Orchester und Theaterinszenierung in den surreal anmutenden Kulissen von Henning Wagenbreth ist nicht nur ein Fest der Sinne, sondern ein Ereignis, das Erwartungen und Gewohnheiten durcheinanderwirbelt und neu ordnet.
Maria Baptist– Leitung
Mathis Petermann, Johannes Roosen-Runge, Christian Mehler – trumpet
Lukas Jochner, Janning Trumann, Lisa Stick – trombone
Julianne Gralle – bass trombone
Katarina Brien, Florian Walter – alto sax
Markus Pötschke, Adrian Hanack – tenor sax
Paul Muhle – bass sax
Charlotte Ortmann, Friederike Motzkau – flute
Rebecca Trescher – clarinet
Lukas Brenner – piano
Clemens Oerding – guitar
Reza Askari-Motlagh – bass
Julian Külpmann – drums
Oliver Roth – flute, alto flute
Laure Mourot – flute, alto flute, piccolo flute
Daniel Glatzel – composition, tenor sax, clarinet
Sebastian Hägele – bassoon
Johannes Schleiermacher – baritone sax, flute
Ritsche Koch – trumpet
Johannes Lauer – trombone
Karl Ivar Refseth – vibraphone, percussion
Jörg Hochapfel – synthesizer, keyboards
Anna Viechtl – harp
Kalle Zeier – guitar
Andi Lang – bass
Andi Haberl – drums
Matthew Lonson – violin
Grégoire Simon – violin
Johannes Pennetzdorfer – viola, recorder
Martin Stupka – viola, recorder
Isabelle Klemt – cello
Henning Wagenbreth – stage design