Gespräch, Lesung & Listening Sessions

Contemplations into the Radical Others: Laboratory Part 1

Lucia Dlugoszewski / Katherine Duke / Ensemble Musikfabrik / Dirk Rothbrust / Christine Chapman u. v. a.

Auszug aus handgeschriebenen Notizen zu Kompositionen mit Rhythmuskonzept am Beispiel Lucia Dlugoszewskis Namen.

Lucia Dlugoszewski, Auszug aus Notizen zu Kompositionen © Library of Congress

Im Rahmen des Rechercheprojekts „Contemplations into the Radical Others“ gehen Künstler*innen und Expert*innen in einem interdisziplinären Laboratorium verschiedenen Fragen zum Schaffen von Lucia Dlugoszewski und der Verwaltung ihres Nachlasses nach.

Mehr Veranstaltungen des Projekts

Contemplations into the Radical Others: Laboratory Part 2
Samstag 23.3., 12:00 – 15:30 Uhr

Contemplations into the Radical Others: Laboratory Part 3
Sonntag 24.3., 12:00 – 16:15 Uhr

Fast ein Vierteljahrhundert nach ihrem Tod steht die Aufarbeitung des umfassenden Schaffens von Lucia Dlugoszewski weiterhin an ihrem Anfang. Im Rahmen des zweiten Teils des von MaerzMusik initiierten Projekts „Contemplations into the Radical Others“ erörtert deshalb ein Laboratorium dringende Fragen zur Nachlassverwaltung und ihrer akademischen und nicht-akademischen Rezeption. Wie lässt sich die Arbeit einer sich dermaßen fließend zwischen den Disziplinen bewegenden Künstlerin kategorisieren? Wie ist ihr Schaffen zwischen Musik und Tanz, Klang und Bewegung methodisch zu erschließen? Welche Spezifika gibt es hinsichtlich ihrer Arbeit mit Schlagwerk zu beachten? Wem gehört ihr Archiv, wer kann einen Anspruch auf die über hundert von ihr entworfenen Instrumente anmelden? Fragen wie diese diskutieren die am Projekt teilnehmenden Künstler*innen gemeinsam mit Dlugoszewski-Expert*innen in einem offenen, interdisziplinären Austausch.

„Contemplations into the Radical Others“ ist ein von MaerzMusik gemeinsam mit dem Ensemble Musikfabrik, der Erick Hawkins Dance Company, Katherine Duke und Agnese Toniutti lanciertes Rechercheprojekt zu Lucia Dlugoszewski. Nach einer ersten Ausgabe im Vorjahr wird die Auseinandersetzung mit der im Jahr 2000 verstorbenen Komponistin weiter vertieft. Die auch als Dichterin aktive Dlugoszewski studierte Ende der 1940er-Jahre bei Edgard Varèse, Grete Sultan und John Cage, beeindruckte Arnold Schönberg mit ihrem Klavierspiel und suchte in der Arbeit am präparierten Klavier nach Wegen, neue Klänge zu erschaffen. Daneben entwarf sie über hundert Instrumente, von denen einige für „Contemplations into the Radical Others“ von Musikfabrik-Mitglied Thomas Meixner rekonstruiert wurden. Dlugoszewskis Auseinandersetzung mit dem scheinbar Mondänen wie auch dem radikal Anderen setzte auf die Unmittelbarkeit von Musik. Dabei arbeitete sie nicht nur hinter den Kulissen als Komponistin für die Erick Hawkins Dance Company, sondern trat in poetischer Manier oftmals auch auf der Bühne neben den Tänzer*innen auf. Ihr Werk wird in Kollaboration mit dem Kölner Ensemble Musikfabrik mit demselben Duktus in den Vordergrund gerückt, in dem sie es einst konzipierte: als Ausdruck der Freiheit von Klang, der wiederum dem Publikum Momente der Freiheit bieten sollte. Im zweiten Teil von „Contemplations into the Radical Others“ präsentiert das Ensemble einige ihrer Stücke erstmals in Europa, nachdem die Partituren aus vorhandenen Aufnahmen aufwendig rekonstruiert wurden. Neben einem Konzertabend mit der Musikfabrik, drei auf Dlugoszewski reagierende Auftragswerke sowie eines umfassenden Laboratoriums, in dem ihre Musik, ihr Klang und ihre Philosophie ausgiebig untersucht und diskutiert werden soll, schließt das diesjährige Programm Auftritte der Pianistin Toniutti sowie der Choreograf*innen Duke und Edivaldo Ernesto mit Mitgliedern der Erick Hawkins Dance Company und in Berlin ansässigen Tänzer*innen ein. Ebenso werden im Rahmen des Projekts drei Auftragswerke von Bethan Morgan-Williams, Mazyar Kashian und Elena Rykova aufgeführt, die künstlerisch auf Dlugoszewski antworten.

Programm

Die Reihe ist Teil des Schwerpunkts der Festivalausgabe auf Lucia Dlugoszewski. 

 

12:00 | Performance: Lucia Dlugoszewski’s „Clarinet Music for the Left Ear in a Small Room” 
für Klarinette
mit Carl Rosman (Ensemble Musikfabrik)

Listening Session: Re-Inventing the Inventions
mit Dirk Rothbrust, mit anschließendem Gespräch mit Thomas Meixner

13:30 | Gespräch: Ensemble Perspectives on Performing Dlugoszewski’s Music 
mit Christine ChapmanLilianna KrychAgnese Toniutti und Monika Żyła

Gefördert durch 

 

„Contemplations into the Radical Others“ ist ein Langzeitprojekt von MaerzMusik in Kooperation mit der Erick Hawkins Dance Company, dem Ensemble Musikfabrik, Agnese Toniutti und vielen anderen.

Mit Dank für die freundliche Unterstützung durch die Library of Congress.