Tanz

INK

Dimitris Papaioannou

Deutsche Erstaufführung
Uraufführung der ersten Version: 22. September 2020 am Teatro Carignano als Teil des Torinodanza Festival

INK

INK. Trailer © Dimitris Papaioannou

Der international bekannte und vielfach ausgezeichnete griechische Regisseur und Künstler Dimitris Papaioannou stellt mit „INK“ zum ersten Mal überhaupt seine Arbeit in Berlin vor. Die durch die Ästhetik von Science-Fiction und Horror geprägte Geschichte weckt in unserem Unterbewusstsein verborgene Albträume.

Hinweis:
Die Performance enthält Nacktheit. 

Das Plätschern unaufhörlich fließenden Wassers, das Aufblitzen metallicsilberner Planen, die den Raum eingrenzen, miteinander ringende Menschen … Der albtraumhafte Ort erinnert mal an ein gestrandetes Schiff, mal an ein verlassenes Raumschiff auf seiner Umlaufbahn. „INK“ ist eine Geschichte über das Begehren. Eine zärtliche und an Sadismus grenzende Beziehung zweier Menschen. Sie kämpfen miteinander und das Spiel ihrer Konfrontation nimmt immer wieder neue Wendungen, bis von diesem Paar eine neue, andere Gewalt ausgeht. Parallel dazu wird die Geschichte unserer Spezies erzählt: die Evolution der Lebewesen von ihrer amphibischen Form bis zur menschlichen Phase und schließlich zur Gottheit. „INK“ stellt auch unsere Realität in Frage. Sind die beiden Protagonisten Projektionen von uns selbst? Stellt dieses Duo den inneren Kampf mit unserem Unterbewusstsein dar? Oder sehen wir zwei uns fremde Wesen, die sich durch unbekannte Dimensionen bewegen? Das Werk weist zahlreiche fiktionale Bezüge zu Gemälden, Außerirdischen, Science-Fiction und Dark Fantasy auf. Sie lassen Papaioannous Liebe zu diesen Künsten auf der Bühne deutlich zutage treten.

Im Jahr 2004 konzipierte der vielfach ausgezeichnete Choreograf und Performer Dimitris Papaioannou die Eröffnungs- und Abschlusszeremonie der Olympischen Spiele in Athen. 2015 folgte die Gestaltung des künstlerischen Teils der ersten Europaspiele in Baku. Die bisher von ihm geschaffenen 25 Werke – von großformatigen Spektakeln mit tausenden Performer*innen bis hin zu intimen Theaterstücken – wurden an ganz verschiedenen Orten aufgeführt: von seinem berühmten Underground-Theater in einem besetzten Haus in Athen bis hin zur antiken Kultstätte Epidauros, von Olympiastadien bis hin zum Pariser Théâtre de la Ville, dem Teatro Olimpico in Vicenza, BAM in New York und in der ganzen Welt. 2018 schuf Papaioannou das Stück „Since She“ für das Tanztheater Wuppertal Pina Bausch und war damit der erste Gastchoreograf, der dort ein längeres neues Stück erarbeitete. Seine zweite internationale Koproduktion „TRANSVERSE ORIENTATION“ hatte im Juni 2021 Premiere und wurde in mehr als 30 Städten der ganzen Welt gezeigt. In seiner neuesten Arbeit „INK“ kehrt Papaioannou auch als Performer auf die Bühne zurück.

Künstlerisches Team

Dimitris PapaioannouKonzept, Regie, Bühne, Kostüme, Licht

Dimitris PapaioannouBekleideter Mann
Šuka HornNackter Mann

Kornilios SelamsisMusik
David BlouinSounddesign
Lucien Laborderie, Stephanos DroussiotisLichtdesign
Tina PapanikolaouKreative und leitende Produzentin, Regieassistenz
Haris FragoulisMitarbeit Regie
Pavlina Andriopoulou Probenregie
Šuka HornKörpertraining
Julian MommertFotografien, Kamera

Musik eingespielt von Teodor Currentzis and musicAeterna
Der Stücktitel stammt von Aggelos Mendis
Die Kraken wurden entwickelt von Nectarios Dionysatos
Mitarbeit visuelles Design von Evangelos Xenodochidis

Julian Mommert – Internationale Beziehungen, Kommunikation, Tourneeplanung
Manolis VitsaxakisTechnische Leitung
David BlouinInspizienz, Tontechnik
Tzela ChristopoulouRequisite, Inspizienz
Lucien LaborderieLichtprogrammierung
Aggelos KatsoliasBühnentechnik, Rigger

2WORKS in Zusammenarbeit mit POLYPLANITY PRODUCTIONS – Ausführende Produktion
Vicky Strataki – Ausführende Produktionsmitarbeit
Kali Kavvatha – Ausführende Produktionsassistenz

Dimitris Papaioannou umarmt eine transparente Folie, hinter der sich der unbekleidete Šuka Horn befindet.

INK

© Julian Mommert

Dimitris Papaioannou performt mit einem Wasserschlauch und einem Kraken-Requisit.

INK

© Julian Mommert

Dimitris Papaioannou liegt bekleidet am Boden, über ihm macht Šuka Horn unbekleidet einen Handstand.

INK

© Julian Mommert

Die erste Fassung von „INK“ wurde in Auftrag gegeben und koproduziert von Torinodanza Festival / Teatro Stabile di Torino – Teatro Nazionale und Fondazione I Teatri / Festival Aperto Reggio Emilia in 2020. 

Die finale Fassung von “INK” und die internationale Tournee wird koproduziert von Biennale de la Danse de Lyon 2023, Sadler’s Wells London, Megaron – The Athens Concert Hall und unterstützt durch das griechische Ministerium für Kultur und Sport in 2023. 

Dimitris Papaioannou ist Artist in Residence bei Megaron – The Athens Concert Hall.

Ein Dank der Produktion: Wir möchten uns besonders bei Teodor Currentzis dafür bedanken, dass er die Musik für “INK” dirigiert und uns seine Arbeit zum Geschenk gemacht hat. Besonderer Dank gilt auch Dimitris Korres für seine beständige und geniale technische Unterstützung.