
Preisverleihung
Preisverleihung des Fonds Darstellende Künste
george tabori preis 2014 © Foto George Tabori: Monika Rittershaus, Skulptur: Christian Peschke, Foto Skulptur: Janet Zeugner
Anlässlich des 100. Geburtstags von George Tabori vergibt der Fonds Darstellende Künste im Rahmen seiner öffentlichen Preis-Gala den „george tabori preis“ in drei Kategorien, der insgesamt mit 40.000 Euro dotiert ist. Dafür wurden sechs professionelle freie Theater- und Tanzensembles mit weltweiter Ausstrahlung nominiert.
Den Hauptpreis erhält die Opernkompanie NOVOFLOT, den Förderpreis das Kinder- und Jugendtheater Theater o.N. Die Compagnie Sasha Waltz & Guests wird für ihre außergewöhnlichen künstlerischen Leistungen seit ihrer Gründung vor 20 Jahren mit dem undotierten Ehrenpreis ausgezeichnet. Sie zeigt zur Preis-Gala einen Ausschnitt aus der erfolgreichen Tanzproduktion „Travelogue I –Twenty to eight“, die der Fonds 1993 förderte.
Im Rahmen der öffentlichen Preisgala wird auch die langjährige und erfolgreiche Arbeit der vier weiteren nominierten Künstlerensembles gewürdigt: das Kölner site-specific Performance-Ensemble Angie Hiesl Produktion, die Bremer Tanzcompagnie Helge Letonja steptext dance project, die Hanburger Tanzcompagnie AntjePfundtner in Gesellschaft und das Berliner Puppentheater Das Helmi.
Neben dem künstlerischen Programm erinnern langjährige Weggefährten, Schauspieler, Musiker und Politiker an den Autor und Regisseur George Tabori.
Die Preis-Gala klingt für alle Gäste mit einem Empfang, Getränken, Speisen und Musik aus.
Der Hauptpreis, dotiert mit 20.000 Euro, wird der 2002 gegründeten Berliner Opernkompanie NOVOFLOT um Sven Holm, Vicente Larrañaga, Malte Ubenauf und Dörte Wolter verliehen. Das mit hervorragenden Sängern, Musikern und Schauspielern immer wieder neu besetzte Ensemble überrascht durch einzigartige experimentelle Projektformate, Uraufführungen und Ausgrabungen vergessener Werke. Im Zentrum dieser interdisziplinären Inszenierungen stehen ästhetische Versuchsanordnungen und Auseinandersetzungen mit nicht eingängiger Musik und komplexen Stoffen – mit dem Ziel der eigenschöpferischen Aneignung von zeitgenössischer Oper und dem Lustgewinn an Hysterie, Paranoia und irrationalem Chaos. Die Interaktionen von Gesang, Musik und Schauspiel sowie das Zusammenspiel von theatralen Räumen, spezifischen Orten und der Eigenbewegung von Zuschauern provozieren Verstörungen, Neugier und Auseinandersetzungen mit dem Tradierten.
www.novoflot.de
Den Förderpreis in Höhe von 10.000 Euro, verbunden mit einer mehrwöchigen Residenz im Wert von 10.000 Euro im Ostseebad Kühlungsborn, gestiftet vom Kulturverein „Mecklenburg inspiriert“, erhält das Berliner Theater o.N. In seiner jetzigen Konstellation führt das Kinder- und Jugendtheater – einst hervorgegangen aus der freien DDR-Theatergruppe Zinnober – die Tradition der materialorientierten und körperbetonten Spielästhetik fort. Mit seinen experimentellen und zugleich interdisziplinären Erkundungen der Welt von Kindern ab zwei Jahren setzt das Ensemble in Deutschland und international künstlerische Impulse und Maßstäbe für diese Theaterform. Dafür etablierte es das internationale Theaterfestival FRATZ als eine internationale Plattform für Produzenten und Veranstalter von Projekten des Theaters für die Allerkleinsten. Darüber hinaus löst das Theater o.N. mit dem Ansatz des Biografischen Theaters und partizipativen Projekten mit Menschen jeden Alters und unabhängig von ihrer sozialen oder kulturellen Herkunft bundesweite Diskurse zu Fragen der kulturellen Bildung aus.
www.theater-on.com
Die 15 Mitgliedsverbände des Fonds Darstellende Künste entschieden im Rahmen ihrer jährlich stattfindenden Versammlung, erstmalig einen „george tabori ehrenpreis“ zu vergeben. Diesen Ehrenpreis erhält die Compagnie Sasha Waltz & Guests für die außergewöhnlichen künstlerischen Leistungen seit ihrer Gründung vor 20 Jahren.
Mit ihren Tanz- und Musiktheaterprojekten hat sich die Berliner Compagnie zu einem weltweit anerkannten Ensemble der darstellenden Künste entwickelt. Seit 1993 bereisten Sasha Waltz & Guests über 50 Länder auf allen fünf Kontinenten und erreichten mit ihren 1.850 Aufführungen mehr als 800.000 Zuschauer.
Der Fonds Darstellende Künste förderte die Compagnie erstmals 1993 und freut sich deshalb, dass anlässlich der Verleihung des „george tabori preises“ am 22. Mai 2014 ein Ausschnitt aus der vor 20 Jahren entstandenen Tanzproduktion „Travelogue I – Twenty to eight“ im Haus der Berliner Festspiele präsentiert wird.
„Von Produktionen des zeitgenössischen Tanzes ausgehend setzt sich die Compagnie eindrucksvoll mit der Moderne und dem Tanzerbe auseinander und entwickelt gemeinsam mit internationalen Künstlern des Balletts, der Bildenden Künste, Oper, der zeitgenössischen und klassischen Musik, des Films und der Architektur neue Formate wie die ‚Choreographische Oper‘, das ‚Choreographische Konzert‘, ‚Szenische Installationen‘ und die interdisziplinäre Forschungsreihe ‚Dialoge‘“, begründet die Vorstandsvorsitzende des Fonds, Ilka Schmalbauch, die Entscheidung für die Vergabe des undotierten Ehrenpreises.
Darüber hinaus heben die Gremien des Fonds hervor, dass sich die Compagnie unter der künstlerischen Leitung von Sasha Waltz beispielgebend für die Teilhabe breiter Bevölkerungsschichten aller Generationen an Tanz, klassischer und zeitgenössischer Musik sowie für andere vielfältige Transfer- und Educationprojekte engagiert und dafür ebenfalls ein Netzwerk nationaler und internationaler Partner aufbaute.
www.sashawaltz.de
Entree mit:
Dury de Bag & Band – Musik vor dem Theater ab 18:00 Uhr
Programm mit:
Meike Droste Schauspielerin – Lesung
Stanley Walden Komponist, Musiker – Klavier und Gesang
Nils Wogram Musiker – Posaune
Yuka Yanagihara Sopranistin – Gesang
Das Helmi – Puppenspiel
Compagnie Sasha Waltz & Guests – Tanz
Prof. Dr. Norbert Lammert Bundestagspräsident – Grußwort
Detlef Jacobsen Schauspieler – Festrede auf George Tabori
Prof. Dr. Klaus-Dieter Lehmann Präsident des Goethe-Instituts – Laudatio
Adrienne Goehler Kuratorin, Publizistin – Laudatio
Prof. Dr. Christel Hoffmann Kuratorin, Publizistin – Laudatio
Empfang mit:
DJ ED 2000, Niklas on Sax & Sängerin Mehira Cruz – Musik im Foyer