Tanz

Nederlands Dans Theater

„Shoot the Moon“
„Stop-Motion“
„Solo Echo“

Premiere „Shoot the Moon“: 27. April 2006, Lucent Danstheater Den Haag
Premiere „Stop-Motion“: 29. Januar 2014, Lucent Danstheater, Den Haag
Premiere „Solo Echo“: 9. Februar 2012, Lucent Danstheater Den Haag

Nederlands Dans Theater © Rahi Rezvani

Nederlands Dans Theater. Stop-Motion © Rahi Rezvani

Vom 28. bis 31. Oktober 2015 steht das Nederlands Dans Theater (NDT) erstmals seit 15 Jahren wieder auf einer Berliner Bühne. Mit Stolz präsentiert das NDT die Arbeiten seiner Haus-Choreografen Sol León und Paul Lightfoot, sowie die neuesten Kreationen seiner Associate Choreographers Crystal Pite und Marco Goecke!

<h2>Shoot the Moon</h2>

In „Shoot the Moon“ erhalten Sie Einblick in das Liebesleben verschiedener Paare. Drehwände mit auffälliger Schwarz-Weiß-Tapete bilden drei gesonderte Zimmer mit jeweils eigener Liebesgeschichte. Die Tür zum anderen Raum scheint immer offen zu stehen und durchs Fenster lockt eine neue Welt. „Shoot the Moon“ wurde mit dem niederländischen Zwaan (Schwan) ausgezeichnet, dem Preis für die beste Tanzproduktion 2005/2006.

<h2>Stop-Motion</h2>

„Stop-Motion“ haben die Haus-Choreographen León & Lightfoot für das Repertoire des Nederlands Dansttheater 1 (NDT1) geschaffen. Das Ballett hatte am 29. Januar 2014 Premiere in der dritten Spielzeit. Zu melancholischer Musik von Max Richter verkörpern sieben Tänzer einen Prozess des Abschieds und der Transformation. Verstärkt wird dies durch riesige Bildschirme mit Videoprojektionen im Zeitlupentempo, auf denen unter anderem Tochter Saura zu sehen ist. „Stop-Motion“ wurde in den niederländischen Tageszeitungen mit vier Sternen bewertet.

<h2>Solo Echo</h2>

„Tell yourself, in that final flowing of cold through your limbs, that you love what you are.“ Inspiriert von dem Gedicht „Lines for Winter“ von Mark Strand zieht „Solo Echo“ (2012) des Kanadiers Crystal Pite den Zuschauer in eine winterliche Melancholie. Vor einem Hintergrund fortwährend rieselnder Schneeflocken zu einer einfachen Cellomusik von Brahms entsteht ein dynamisches Gruppenwerk, in dem die Position des Einzelnen innerhalb der Gruppe im Mittelpunkt steht.

Shoot the Moon
Choreografie Sol León und Paul Lightfoot
Musik Philip Glass: Movement II aus „Tirol Concerto für Klavier und Orchester“
Licht Tom Bevoort
Bühne und Kostüme Sol León und Paul Lightfoot

Stop-Motion
Choreografie Sol León und Paul Lightfoot
Choreografie-Assistenz Anders Hellström
Musik Max Richter: „Ocean House Mirror“, „Powder Pills Truth“, „He is here“, „Everything is burning“, „November“, „Monologue“, „A lover’s complaint“, „On the Shore“, „End title“, „Sorrow Atoms“, „How to die in Oregon“
Licht Tom Bevoort
Bühne Sol León und Paul Lightfoot
Kostüme Joke Visser, Hermien Hollander
Video Sol León und Paul Lightfoot (Konzept), Rahi Rezvani (Kamera und Regie), Dicky Schuttel (Kamera), Dicky Schuttel, Harmen Straatman (Montage)
Mit Dank an Stefan Zeromski, Saura Lightfoot-León und Hector the falcon

Solo Echo
Choreografie Crystal Pite
Choreografie-Assistenz Anders Hellström
Musik Johannes Brahms: Auszüge aus zwei Sonaten für Cello und Klavier. „Allegro Non Troppo“ aus op. 38 e-Moll und „Adagio Affettuoso“ aus op. 99 F-Dur.
Licht Tom Visser
Bühne Jay Gower Taylor
Kostüme Crystal Pite, Joke Visser