
Tanz
Im Rahmen von Tanz im August
29. Internationales Festival Berlin
präsentiert von HAU Hebbel am Ufer
El Baile © Nicolas Roux
Tango ist die Seele Argentiniens. Er ist zeitlos, populär und quicklebendig, er ist sowohl eine Praxis als auch eine Kunstform. In ihrem neuen Stück spüren die französische Choreografin Mathilde Monnier und der argentinische Autor und Journalist Alan Pauls seiner besonderen Bedeutung nach. Ausgehend vom Jahr 1978, in dem in Argentinien die Fußball-WM stattfand und die Militärjunta regierte, erzählen sie in „El Baile“ die Geschichte und Gegenwart des Landes wie des Tanzes. Verbunden wird diese mit den Kindheitserinnerungen und Lebensgeschichten ihrer virtuosen Tänzer*innen, die direkt aus Buenos Aires kommen.
Die Choreografin Mathilde Monnier ist seit 1994 Künstlerische Leiterin des Centre Chorégraphique National de Monpellier. Ihre Choreografien schaffen stets den Brückenschlag zu anderen künstlerischen Disziplinen, und sie arbeitete u.a. mit Jean-Luc Nandy, Christine Angot, La Ribot und Heiner Goebbels zusammen. Ihre bislang über vierzig Choreografien wurden u.a. beim Avignon Festival gezeigt, in Paris, New York, Wien, Berlin und London. 1999 wurde Mathilde Monnier mit dem „Grand Prix National des Arts du Spectacle Vivant“ ausgezeichnet. Seit 2014 leitet sie das Centre National de la Danse Pantin.
Der argentinische Autor Alan Pauls wurde 1959 in Buenos Aires geboren. Er ist der Sohn deutscher Immigranten, die 1936 vor den Nationalsozialisten flohen. Er hat Literatur gelehrt, Drehbücher, Filmkritiken, Essays und Romane geschrieben. Seine Novelle „The Past“ gewann 2003 den spanischen Literaturpreis Herralde. Alan Pauls gründete das Magazin „Lecturas críticas“ und arbeitet als Redakteur für die Tageszeitung „Página / 12“. Sein Werk wurde bisher in 14 Sprachen übersetzt, er gilt als wichtigster argentinischer Gegenwartsautor.
Konzept & Choreografie Mathilde Monnier, Alan Pauls
Dramaturgie Véronique Timsit
Mit
Martin Gil, Luca Lagomarsino, Samanta Leder, Pablo Lugones, Ari Lutzker, Carmen Pereiro Numer, Valeria Lucia Polorena, Lucia Garcia Pulles, Celia Argüello Rena, Delfina Thiel, Florencia Vecino, Daniel Wendler
Bühne & Kostüm Annie Tolleter
Licht Eric Wurtz
Musikalische Beratung Sergio Pujol
Leitung Werkstätten Marie Bardet
Repetition Corinne Garcia
Künstlerische Mitarbeit Anne Fontanesi
Produktionsleitung Nicolas Roux
Veranstalter Tanz im August / HAU Hebbel am Ufer
Tanz im August ist ein Festival des HAU Hebbel am Ufer. Gefördert aus Mitteln des Hauptstadtkulturfonds und durch die Senatsverwaltung für Kultur und Europa.
www.tanzimaugust.deProduktion Le Quai, Centre Dramatique National Angers, Pays de la Loire.
Koproduktion Chaillot - Théâtre National de la Danse, Théâtre de Namur, Teatro San Martín - Complejo Teatral de Buenos Aires, Théâtre-Sénart Scène Nationale, Festival Montpellier Danse 2017, La Bâtie - Festival de Genève.
Mit der Unterstützung von Institut Français, Drac Occitanie