
Installation, Live-Musik & Bar
von Camila Malenchini in Zusammenarbeit mit Sharon Mercado Nogales & Inmensidades
Club de Baile © Camila Malenchini
„Club de Baile“ ist ein temporäres Kulturzentrum, das im Rahmen von Performing Exiles in die Kassenhalle der Berliner Festspiele einzieht.
Geleitet von der Künstlerin Camila Malenchini und in Zusammenarbeit mit Sharon Mercado Nogales und Inmensidades bietet die Installation eine Tanzfläche, Performances, Live-Musik, DJ-Sets, Vorträge sowie Koch-Workshops und wird von tanzenden queeren Latinx-Paaren bespielt. Wundervolle Gastgeber*innen, Expert*innen und Mentor*innen nehmen die Besucher*innen dabei an die Hand. Salsa, Bachata, Merengue, Cumbia, Guaracha, Salay und Reggaeton: Von Chamamé-Festivals bis hin zu Sonideros wird „Club de Baile“ Tanz-, Musik- und Kulturevents aus verschiedenen Breitengraden Südamerikas präsentieren und zu einem Ort der Begegnung, der Unterhaltung und des Lernens werden. Die Abende werden von Papi Patacon moderiert und es finden verschiedenen offene Paartanzkurse, Musik und Performances statt.
„Sensación y sentimiento“ ist ein Markt für Grafik- und Textilkunst, der Teil des „Club de Baile“ ist (am 19., 21., 27. und 28.7. von jeweils 18:00 bis 23:00 Uhr). Inspiriert von dem Wunsch, die Energie der mexikanischen Tianguis, der chilenischen Pacas, der argentinischen Salada und des Alto-Marktes in Bolivien sowie vieler anderer lateinamerikanischer Märkte zu nutzen, sind migrantische Projekte von Künstler*innen aus Lateinamerika und dem globalen Süden eingeladen, die Modelle von Kreislaufwirtschaften aus allen Breitengraden mitbringen.
Open Space / Essen / Bar
Sensación y Sentimiento: Textil- & Grafikmarkt
Offener Salsa Tanzkurs von Lei
Vorkenntnisse und Anmeldung sind nicht erforderlich.
Eröffnung „Club de Baile“, Host: La Papi Patacon
DJ Lionza Music Host: Dance Floor, DJ Set mit Salsa und Caribbean Sounds
Open Dance Floor mit DJ Cacaopapi, DJ Set mit Salsa, Cumbia & Latin Sounds
Agrupación Salay Bolivia: Tanzperformance von Salay Bolivia filial Alemania
Archivo Technocumbia + Nostalgic Flow
Lectureperformance von Sharon Mercado Nogales
Sharon Mercado Nogales lädt das Publikum ein, mehr über die Tanzpraxis Technocumbia und deren Geschichte und Kontext zu erfahren. Die Lectureperformance verbindet Musik, Politik und Tanzkultur des Andenraumes und kombiniert die Einflüsse des Archivo Technocumbia auf der ganzen Welt mit der kreativen Arbeit des Protagonisten in La Paz, Bolivien.
Im Anschluss wird eine Tanzintervention präsentiert.
DJ Cacaopapi
Dance Floor, DJ Set mit Timba & Reparto Cubano
Sharon Mercado Nogales, Inmensidades, Papi Patacon, Lei, Gabi Valdivia*, Rojo Mix, Dalis Pacheco Salcedo, Fraternidad Salay Bolivia filial Alemania, Odisea & Pussy Diva, Camila Malenchini und vielen anderen
*Mit freundlicher Unterstützung des theaterhaus berlin
![]() |
Besonderer Dank an |