Nahaufnahme

Die Autor*innen, die jährlich zu „Nahaufnahme“ eingeladen werden, sind frühere Teilnehmer*innen des Treffen junger Autor*innen.

Das Treffen junger Autor*innen zeichnet seit über dreißig Jahren außergewöhnliche Schreibtalente im Alter von 11 bis 21 Jahren aus, die von einer Jury aus einer Vielzahl von Bewerbungen ausgewählt werden. Oft scheint hier bereits sowohl ein Bewusstsein über die Möglichkeit von Sprache als auch eine Experimentierfreude an ihr auf, die nicht selten dazu führt, dass die jungen Talente das Schreiben in unterschiedlichster Form als professionelle Perspektive wählen. In der Chronik des Treffens junger Autor*innen sind einige Autor*innen verzeichnet, deren Texte und Bücher von renommierten Verlagen veröffentlicht wurden.

Sie arbeiten an ersten größeren Schreibprojekten und veröffentlichen in Anthologien, Zeitschriften und im Internet. Ziel von Nahaufnahme ist es, die jungen Autor*innen in ihrem Schreiben und auf ihrem Weg in eine professionelle Schreibexistenz zu bestärken.

Bei der Nahaufnahme arbeiten sie mit erfahrenen Autor*innen an eigenen Texten und tauschen sich über persönliche Sichtweisen und Erfahrungen im Schreibprozess aus.

Nahaufnahme 2023

Im Rahmen des internationalen literaturfestival berlin waren die fünf jungen Autor*innen des siebten Jahrgangs der Nahaufnahme in eine Talkrunde eingeladen, die von Rike Scheffler moderiert wurde.

Darüber hinaus nahmen die jungen Autor*innen an einer eintägigen Schreibwerkstatt mit Rike Scheffler teil.

Die Autor*innen des siebten Jahrgangs von Nahaufnahme

Aline Hafermaas
Sorour Keramatboroujeni
Sven Spaltner
Fanny Walger
Amelie Wernitz