Inhaltshinweise

Hinweise zu sensiblen und gesundheitlich relevanten Inhalten

Mit unseren Inhaltshinweisen möchten wir Sie auf möglicherweise belastende Inhalte in Veranstaltungen und Programmen der Berliner Festspiele aufmerksam machen. Ausgewählte Themen, die von uns oder unseren künstlerischen Partnern als besonders sensibel eingestuft werden, sind unter anderem physische oder sexualisierte Gewalt, Tod, Krieg, Süchte, Suizid und der Einsatz von (Kunst-)Blut.
 

Inhaltshinweise sollen potenzielle Besucher*innen in ihrer Entscheidung unterstützen, ob die Veranstaltung für sie geeignet ist und/oder sie sich mit den entsprechenden Themen beschäftigen möchten.
Bitte beachten Sie, dass Inhaltshinweise oder sogenannte Content Notes häufig Teile der Inhalte von Veranstaltungen vorwegnehmen. Daher soll gemäß einer selbstbestimmten Entscheidung jede*r für sich wählen können, die Hinweise auszuklappen.

Der Programmzettel am Abend informiert darüber hinaus, um welche Texte und Themen es sich konkret handelt. Wer den Saal vorübergehend verlassen möchte, kann dies zu jedem Zeitpunkt tun.
Bei Fragen oder Feedback melden Sie sich gerne bei uns per E-Mail an treffenjungeszene@berlinerfestspiele.de. Vor Ort stehen Ihnen zudem unsere Mitarbeiter*innen als Ansprechpersonen jederzeit zur Verfügung.

Die Lesung beinhaltet:

Die Thematisierung von Märtyrertum, sexuellen Übergriffen, Folter, Tod, Suizid, psychischer und physischer Gewalt, Traumata, Sucht, Krieg und Krankheit