1 / 1
Keyvisual MaerzMusik on Demand

MaerzMusik on Demand

The first digital edition of MaerzMusik – Festival for Time Issues has now been completed successfully. If you missed any of the live streams or would like to see or hear any highlights of the festival again, go to MaerzMusik on Demand. The concerts, discussions and videos produced for the festival will continue to be available here for some time. The next edition of MaerzMusik – Festival for Time Issues will be held from 18 to 27 March 2022.

Film still from the trailer MaerzMusik 2021

Trailer MaerzMusik 2021. Visual and Audio from “Non-Face” by Robert Lippok & Lucas Gutierrez

© Berliner Festspiele / MaerzMusik

No End of Time

Berno Odo Polzer on MaerzMusik – Festival for Time Issues 2021

We will be there – and we hope you will be there, too! After the short-notice cancelation of MaerzMusik 2020, after a memorable year with ever-changing landscapes of expectance and many contingency plans, we are braced for an exclusive online edition of MaerzMusik 2021.

Online Time is different, we are aware of it. The shared experience of live art in real time and real space is irreplaceable. But, MaerzMusik is determined to taking place, to staying live and open as a site of creation and encounter, of listening and thinking together.

This website is the place where many streams flow together: concerts, performances, films and talks – live or pre-produced – are connecting the physical locations of Haus der Berliner Festspiele, SAVVY Contemporary, Zeiss-Großplanetarium, silent green, Kammermusiksaal der Philharmonie, Wissenschaftskolleg zu Berlin, Université du Québec à Montréal and many private apartments and studios around the world, where music, language and moving images are being created for this festival.

It is a remarkable irony, from the perspective of this Festival for Time Issues that last year’s edition on “The Beginning of Time” was canceled, only to merge with this year’s preplanned issue on “The End of Time”. After all, questioning and transgressing the normative framework of linear time bracketed by a beginning and an end has been one of the driving forces of the last six years. So here we are, at a point where beginning and end converge, thematically at least, in a present that unsettles our perspectives onto the future (and the past) in a breathtaking way.

Many of the projects presented at MaerzMusik 2021 are premieres – some are gifts of the very challenges and limitations we are struggling with globally. Starting with our opening project “Environment” that bears the traces of this ongoing pandemic in a remarkable way. Planned as the opening performance of MaerzMusik 2020, the musicians of the ensembles PHØNIX16 and Orquesta Experimental de Instrumentos Nativos (OEIN) from Bolivia got caught up in a nearly 3-months-long forced quarantine at Musikakademie Rheinsberg – an experience that changed the course of the project as much as the lives of its creators, generating an abundance of artistic works, a multimedia stage performance, documentaries, experimental films – that will be shown here for the first time (19. & 26.3.). A long-term collaboration with SAVVY Contemporary on the forgotten Egyptian-American composer, electronics pioneer, scholar and teacher Halim El-Dabh is bearing fruit in a series of evocative artistic projects many of which are commissions and first performances (20. & 23.3.). The brilliant and influential New York-based collective Bang on a Can produce a special MaerzMusik edition of their inspirational Marathon Live Online format – several hours of live concerts, flowing together from a multiplicity of artists’ flats and studios (21.3). French sound pioneer Éliane Radigue is the protagonist of a binaural live-stream featuring her seminal three-hour sound meditation “Trilogie de la Mort” from the cupola of Zeiss-Großplanetarium, accompanied by a newly commissioned film by French filmmaker Eléonore Huisse and sound artist François J. Bonnet. Together they visit their friend Éliane’s home in Paris in times of social distancing and lockdown to explore questions pertaining to solitude, imagination, retreat, the inner voice and temporality (22.3.). A concert by Ensemble Modernis in the center of a day dedicated to “Afro-Modernism in Contemporary Music”, curated by George Lewis alongside two panels that reflect upon Afrodiasporic Experimentalism and recent cultural issues around classic and contemporary music’s understanding of its identity and future (24.3.). A concert film, produced for MaerzMusik in Montreal by Quatuor Bozzini, presents the first performance of Jürg Frey’s hour-long new String Quartet No. 4. (25.3.). ensemble mosaik presents the film version of Manuel Rodríguez Valenzuela’s new work “time. cage”, a multimedia instrumental theatre that reflects, artistically, the time culture of our high-speed society (26.3.).

MaerzMusik’s grand finale, The Long Now, is a format in transformation. After the pandemic has expelled us from the beloved venue of Kraftwerk Berlin, we are reinventing the format into a 30-hour live-streamed experience of shared listening in which time itself can unfurl and senses of time can dilate into as yet uncharted patterns.

Thinking Together 2021 will happen live online as well. The festival’s discourse format is dedicated to the idea of “The End of Time” in its philosophical and historic dimensions as well as its current political, social and ecological ramifications. End time imaginaries flourish (anew) in a climate of fear, climate change, species extinction, socio-political uncertainty, and a global pandemic. Thinking Together will look at – and look beyond – the phenomenon of Apocalypticism as a position towards the world and the future. What lies outside the self-fulfilling prophecy, or spell of Apocalypticism, beyond the deeply rooted, defuturing expectation of The End of Time? What are the forms of knowledge and practices that show ways towards nurturing the future?

MaerzMusik 2021 experiments with what audiovisual online representation can do. We aim at providing variety in online experiences by employing a range of available technologies and approaches, from state of the art 360° camera and 3D sound technology, to regular single and multiple camera techniques, to everyday online-meeting-platforms. As far as formats are concerned, our programme consists of live-streamed concerts, audiovisual performances, lectures and talks, binaural audio streams as well as pre-produced concert films, music videos, documentary and other film formats.

We will be there, online – and we hope you will be there, too.

Berno Odo Polzer
Artistic Director MaerzMusik – Festival for Time Issues

About MaerzMusik – Festival for Time Issues

MaerzMusik – Festival for Time Issues sees itself as a venue for experiencing art and thinking about how we deal with time. Contemporary music is its centre and point of departure for an exploration of the nature of time in life, art and theory.
more

1 / 1
Keyvisual MaerzMusik on Demand

MaerzMusik on Demand

Die erste digitale Ausgabe von MaerzMusik – Festival für Zeitfragen ist erfolgreich zu Ende gegangen. Wenn Sie den einen oder anderen Livestream verpasst haben oder die Highlights des Festivals noch einmal sehen und hören möchten, schauen Sie gerne auf MaerzMusik on Demand vorbei. Dort stehen die Konzerte, die Gespräche und Videobeiträge des Festivals weiterhin für einige Zeit zur Verfügung. Die nächste Ausgabe von MaerzMusik – Festival für Zeitfragen findet vom 18. bis 27. März 2022 statt.

Filmstill aus dem Trailer MaerzMusik 2021

Trailer MaerzMusik 2021. Visual und Audio aus „Non-Face“ von Robert Lippok & Lucas Gutierrez

© Berliner Festspiele / MaerzMusik

Kein Ende der Zeit

Berno Odo Polzer über MaerzMusik – Festival für Zeitfragen 2021

Wir werden da sein – und hoffen, dass auch Sie da sein werden! Nach der kurzfristigen Absage von MaerzMusik 2020, nach einem denkwürdigen Jahr mit sich ständig verändernden Erwartungslandschaften und vielen Notfallplänen, sind wir bereit für eine exklusive Online-Ausgabe von MaerzMusik 2021.

Online-Zeit ist anders, wir sind uns dessen bewusst. Die gemeinsame, geteilte Erfahrung von Musik und Kunst in Echtzeit und im realen Raum ist unersetzlich. Aber MaerzMusik ist dazu entschlossen stattzufinden, lebendig und offen zu bleiben als Ort der Kreation und Begegnung, des gemeinsamen Hörens und Nachdenkens.

Diese Website ist der Ort, an dem viele Ströme und Streams zusammenfließen: Konzerte, Performances, Filme und Vorträge – live oder vorproduziert – verbinden die physischen Orte Haus der Berliner Festspiele, SAVVY Contemporary, Zeiss-Großplanetarium, silent green, Kammermusiksaal der Philharmonie, Wissenschaftskolleg zu Berlin, Université du Québec à Montréal und zahlreiche private Wohnungen und Studios auf der ganzen Welt, in denen Musik, Sprache und Bewegtbild für dieses Festival entstehen.

Aus der Sicht dieses Festivals für Zeitfragen ist es eine bemerkenswerte Ironie, dass die letztjährige Ausgabe zum „Beginn der Zeit“ abgesagt wurde, nur um mit der diesjährigen geplanten Ausgabe zum Thema „Das Ende der Zeit“ zu verschmelzen. Schließlich war es eine der Triebkräfte der letzten sechs Jahre, den normativen Rahmen linearer Zeitvorstellungen – eingeklammert durch einen Anfang und ein Ende – in Frage zu stellen und zu überschreiten. Und so finden wir uns an einem Punkt wieder, an dem Anfang und Ende zumindest thematisch in einer Gegenwart zusammenlaufen, die unsere Perspektiven auf die Zukunft (und die Vergangenheit) auf atemberaubende Weise verunsichert.

Viele der von MaerzMusik 2021 präsentierten Projekte sind Premieren – einige sind Geschenke der Herausforderungen und Einschränkungen, mit denen wir weltweit zu kämpfen haben. Beginnend mit unserem Eröffnungsprojekt „Environment“, das auf bemerkenswerte Weise die Spuren dieser anhaltenden Pandemie trägt. Im Frühjahr 2020 gerieten die Musiker*innen der Ensembles PHØNIX16 und Orquesta Experimental de Instrumentos Nativos (OEIN) aus Bolivien, die das Eröffnungsprojekt von MaerzMusik 2020 vorbereiten wollten, in eine fast dreimonatige Zwangsquarantäne in der Musikakademie Rheinsberg – eine Erfahrung, die sowohl die Entwicklung des Projekts als auch das Leben der an ihm Beteiligten veränderte. Was daraus hervorging, ist eine Fülle künstlerischer Arbeiten – eine multimediale Bühnenperformance, Dokumentar- und Experimentalfilme –, die bei MaerzMusik erstmals gezeigt werden (19. & 26.3.). Die langfristige Zusammenarbeit mit SAVVY Contemporary über den vergessenen ägyptisch-amerikanischen Komponisten, Elektronikpionier, Forscher und Lehrer Halim El-Dabh manifestiert sich in einer Reihe neuer künstlerischer Projekte, darunter zahlreiche Aufträge und Uraufführungen (20. & 23.3.). Die brillante und einflussreiche New Yorker Formation Bang on a Can produziert eine spezielle MaerzMusik-Ausgabe ihres inspirierenden Formats „Marathon Live Online“ – mehrere Stunden Live-Konzerte, die aus einer Vielzahl von Privatwohnungen und Studios von Künstler*innen zusammenfließen (21.3). Die französische Klangpionierin Éliane Radigue ist die Protagonistin eines binauralen Live-Streams ihrer bahnbrechenden dreistündigen Klangmeditation „Trilogie de la Mort“ aus der Kuppel des Zeiss-Großplanetariums, begleitet von einem neuen, von MaerzMusik in Auftrag gegebenen Film der französischen Filmemacherin Eléonore Huisse und des Klangkünstlers François J. Bonnet. Gemeinsam besuchen sie ihre Freundin Éliane in ihrem Haus in Paris, um über Alleinsein, Vorstellungskraft, Rückzug, die innere Stimme und Zeitlichkeit zu sprechen (22.3.). Ein Konzert des Ensemble Modern steht im Mittelpunkt eines Tages, der dem Thema „Afro-Modernismus in der zeitgenössischen Musik“ gewidmet ist und von George Lewis zusammen mit zwei Panels kuratiert wird, die sich mit Afrodiasporischem Experimentalismus und aktuellen Fragen von Identität und Zukunft der klassischen und zeitgenössischen Musik befassen (24.3.). Ein Konzertfilm, der von Quatuor Bozzini für MaerzMusik in Montreal produziert wird, präsentiert die Uraufführung von Jürg Freys einstündigem neuen Streichquartett Nr. 4. (25.3.). Das ensemble mosaik präsentiert die Filmversion von Manuel Rodríguez Valenzuelas neuem Werk „time. cage “, ein multimediales Instrumentaltheater, das die Zeitkultur unserer Hochgeschwindigkeitsgesellschaft künstlerisch reflektiert (26.3.).

Das große Finale von MaerzMusik, The Long Now, ist ein Format, das in Transformation begriffen ist. Nachdem uns die Pandemie aus dem geliebten Kraftwerk Berlin vertrieben hat, erfinden wir das Format neu und verwandeln es in ein 30-stündiges, live gestreamtes Erlebnis des gemeinsamen Hörens, in dem sich die Zeit selbst entfalten und das Zeitgefühl sich verlieren kann.

Thinking Together 2021 wird ebenfalls live online stattfinden. Das Diskursformat des Festivals widmet sich der Idee vom „Ende der Zeit“ in ihren philosophischen und historischen Dimensionen ebenso wie in ihren aktuellen politischen, sozialen und ökologischen Auswirkungen. Endzeit-Vorstellungen gedeihen (erneut) in einem Klima der Angst, des Klimawandels, des Artensterbens, der gesellschaftlich-politischen Unsicherheit und der andauernden globalen Pandemie. Thinking Together betrachtet das Phänomen Apokalyptik als Haltung zur Welt und zur Zukunft – und blickt darüber hinaus. Was liegt außerhalb des Bannkreises dieser sich selbst erfüllenden Prophezeiung und der tief verwurzelten, zukunftsverneindenden Erwartung des Endes der Zeit? Welche Wissensformen und Praktiken zeigen Wege auf, die Zukunft zu nähren und zu pflegen?

MaerzMusik 2021 experimentiert mit den Möglichkeiten der audiovisuellen Online-Repräsentation. Wir möchten Abwechslung in Online-Erlebnissen bieten, indem wir diverse verfügbare Technologien und Ansätze zum Einsatz bringen, von modernster 360°-Kamera- und 3D-Soundtechnologie über reguläre Einzel- und Mehrfachkameratechniken bis hin zu alltäglichen Online-Meeting-Plattformen. In Bezug auf Online-Formate umfasst unser Programm Live-Video-Streams von Konzerten, audiovisuellen Performances, Vorträgen und Gesprächen, binaurale Audio-Streams sowie vorproduzierte Konzertfilme, Musikvideos, Dokumentar- und andere Filmformate.

Wir werden online da sein – und hoffen, dass auch Sie da sein werden!

Berno Odo Polzer
Künstlerischer Leiter MaerzMusik – Festival für Zeitfragen

Die MaerzMusik

MaerzMusik – Festival für Zeitfragen versteht sich als Ort für künstlerische Erfahrungen, für Begegnungen und das gemeinsame Nachdenken über unseren Umgang mit Zeit. Entwickelt aus der Perspektive des Hörens und getragen von der Musik der Gegenwart, öffnet das Festival mit Konzerten, Performances, Installationen, Filmpräsentationen und Diskursformate einen Raum, in dem Leben, Kunst und Theorie konvergieren können.
mehr