A pattern of coloured lines and circles on asphalt

Céline Condorelli, Play for Today, installation view, École de la Porte d'Eau, 2022. Photograph by Caroline Douau © FRAC Grand Large

Radical Playgrounds: From Competition to Collaboration

Ein Kunstparcours am Gropius Bau

Participating ArtistsGabriela Burkhalter, Edgar Calel, Alice Chauchat, Céline Condorelli, Massimo Furlan, Florentina Holzinger, Ingela Ihrman, Martin Kaltwasser, Agnieszka Kurant, Joar Nango, Vitjitua Ndjiharine, Tomás Saraceno, Mariana Telleria, The School of Mutants, Irad Verkron, Raul Walch

Curated by Joanna Warsza and Benjamin Foerster-Baldenius
Architecture: raumlaborberlin

27 April to 14 July 2024
Opening: 27 April 2024, 12:00
Opening programme: 27 and 28 April 2024
Free admission

Public space is also a relation between strangers. A place that not only unites, but also reveals what divides us. City playgrounds are particularly significant public realms because it is here that the tension between rules and freedom, the familiar and the unknown, borders and transgression, the present and the future, risk and security are constantly negotiated.

Workshops & Talks as part of Radical Playgrounds

Learn more

Berlin is known for its numerous “Spielplätze” for kids, but the project “Radical Playgrounds” is a place where play gets serious. It arrives at Gropius Hain for eleven weeks like an itinerant, temporary funfair: both melancholic and light-hearted, sad and joyful, funny and serious. It merges a sculpture park with a maze, adds a skywalk, intertwined with a display on the history of playgrounds and activism, and ongoing performative workshops. A range of artworks will tackle the healing potential of collective play, creating a public space that addresses both adults and children, and shifts focus from competition to collaboration.

Before and during the European Football Championship in Germany, “Radical Playgrounds” also looks at the difference between the concepts of game and free play. Games have a set of rules and clearly defined winners and losers: they are often about channelling emotions and sublimating conflict and confrontation. While playing with each other, we are free to constantly change the situation and invent the rules as we go along. We can step back and come together once again, we can find words to name what is difficult, painful, or unsaid. Potentially, we can all win.

“Radical Playgrounds” is an invitation to a free space of collective learning and unlearning, one that is open to trying things out, and safe to err, radically non-competitive and offers a variety of activities: a place to practice and reflect on the socialising and political potential of play. As we walk around various pavilions, walk-in structures, and playable installations, we encounter works which employ the basic vocabulary of playgrounds, while advocating for much more. We are invited to engage with a decolonial sandbox, use an indigenous swing and a spin on an entropic carousel. We encounter game objects as a tribute to collective intelligence, which knows no other author than the whole of humanity. We can continue rebuilding an incomplete pyramid, whose parts were taken away to European museums or lie down for a deep listening session on how the planet vibrates. As an artistic parcours, “Radical Playgrounds” experiments with the commons and multidirectional public space in times of harsh polarisations and exercises the performative dimension of play as a condition that helps us to embrace change and overcome division.

In June, shortly before the opening of the European Football Championship in Berlin, a performance will show how the idea of a game can be challenged by that of the play in a two-person re-enactment of the East Germany v. West Germany match from 1974. The legendary piece by Massimo Furlan is based on experiences from the football pitch and uses movement, muscle memory and the original commentary to navigate a shifting terrain both of current asymmetries as well as of femininity and “weakness” in football. Taking this game as a starting point, the artists show the freedom of art to both challenge and sublimate spectacle but also to ask how art and play can mediate the current contexts of game, play and society.

The project will open at the end of April (between Stresemannstraße and Niederkirchnerstraße) and will gradually grow through a series of open workshops in the eleven weeks that follow. Together with architects, artists, mediators, thinkers, neighbours and visitors, we will transform the Gropius Bau parking lot into a public space of encounter. Ultimately, “Radical Playgrounds” is about what we might need very much now: some hope and resilience. And – to quote the project “Modellen” which transformed the Moderna Museet in Stockholm into an adventure playground in 1968 – it is an “exhibition only for those who do not play.”

“Radical Playgrounds” is a project commissioned by Berliner Festspiele, funded by the EURO 2024 Football & Culture Foundation, and the German Federal Government on the basis of a resolution passed by the German Bundestag with funding from the Capital Cultural Fund (HKF).

 

Team and Contact

Information about Team Radical Playgrounds

Team

Artistic Directors Joanna Warsza, Benjamin Foerster-Baldenius
Architecture raumlaborberlin
Assistant Curator Lan Linh Merli-Nguyen Hoai

Discourse Programme & Education Diana Mammana

Artistic Production Management Claudia Peters, Elena Sinanina
Associate Production Management Lea Wolf

Technical Director Maria Kusche
Technical Production Benjamin Frick

Communication Leonard Pelz

Administrative Assistant Luisa Kleemann


Contact

Artistic Directors
Joanna Warsza, Benjamin Foerster-Baldenius

Artistic Production Management
Claudia Peters
+49 30 254 89 123
claudia.peters@berlinerfestspiele.de

Elena Sinanina
+49 30 25489 179
elena.sinanina@berlinerfestspiele.de

Communications and Marketing
Leonard Pelz
+49 30 254 89 276
leonard.pelz@berlinerfestspiele.de

radicalplaygrounds@berlinerfestspiele.de

Press Contact “Radical Playgrounds”
ARTEFAKT Kulturkonzepte
Damaris Schmitz and Stefan Hirtz
+49 30 440 10 721
mail@artefakt-berlin.de


Radical Playgrounds
Martin Gropius Bau
Niederkirchnerstraße 7
10963 Berlin

Ein Muster aus farbigen Linien und Kreisen auf Asphalt

Céline Condorelli, Play for Today, installation view, École de la Porte d'Eau, 2022. Photograph by Caroline Douau © FRAC Grand Large

Radical Playgrounds: From Competition to Collaboration

Ein Kunstparcours am Gropius Bau

Beteiligte Künstler*innenGabriela Burkhalter, Edgar Calel, Alice Chauchat, Céline Condorelli, Massimo Furlan, Florentina Holzinger, Ingela Ihrman, Martin Kaltwasser, Agnieszka Kurant, Joar Nango, Vitjitua Ndjiharine, Tomás Saraceno, Mariana Telleria, The School of Mutants, Irad Verkron, Raul Walch

Kuratiert von Joanna Warsza und Benjamin Foerster-Baldenius
Architektur: raumlaborberlin

27. April bis 14. Juli 2024
Eröffnung: 27. April 2024, 12:00 Uhr
Eröffnungsprogramm: 27. und 28. April 2024
Eintritt frei

Der öffentliche Raum ermöglicht Beziehungen unter Fremden – und verbindet dabei nicht nur, sondern legt auch offen, was uns trennt. Städtische Spielplätze sind öffentliche Räume von besonderer Bedeutung, denn hier werden die Spannungsverhältnisse zwischen Regeln und Freiräumen ständig aufs Neue verhandelt. Zwischen dem Vertrauten und dem Unbekannten, Grenzen und ihrer Überschreitung, der Gegenwart und der Zukunft.

Workshops & Talks im Rahmen von Radical Playgrounds

Mehr erfahren

Berlin ist für seine zahlreichen Kinderspielplätze bekannt. Doch der Kunstparcours „Radical Playgrounds“ macht jetzt Ernst mit dem Spiel: Elf Wochen lang wird auf dem Parkplatz am Gropius Bau eine Art künstlerischer Vergnügungspark entstehen, melancholisch und heiter zugleich, spaßig und kritisch. In einem Labyrinth aus großformatigen Kunstwerken und vielfältig begeh- und erklimmbaren Skulpturen, in zahlreichen Veranstaltungen, Performances und Bauworkshops sowie in einer Ausstellung zur gemeinsamen Geschichte von Spielplätzen und politischem Aktivismus erleben wir open air, wie gemeinsames Spiel auch zu verbinden und zu versöhnen, sogar zu heilen vermag. So schaffen wir einen öffentlichen Raum, in dem für Erwachsene wie für Kinder gleichermaßen das Miteinander wichtiger wird, produktiver, lustiger und schöner als das Gegeneinander.

Vor und während der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland beschäftigt sich Radical Playgrounds mit den Unterschieden zwischen den Konzepten des Spiels als Wettkampf und dem freien Spielen. Bei sportlichen Spielen gibt es feste Regeln und klar definierte Sieger*innen und Verlierer*innen. Häufig geht es dabei sowohl darum, Emotionen zu lenken als auch Konflikt und Konfrontation zu kultivieren oder zu sublimieren. Beim freien Spielen miteinander können wir hingegen jederzeit die Ausgangssituation verändern und die Regeln neu erfinden. Wir können auf Distanz gehen und wieder zusammenkommen; wir können Worte finden, um das Schwierige, das Schmerzhafte oder das Ungesagte auszudrücken. Und so alle gewinnen.

Radical Playgrounds bietet einen Freiraum für gemeinsames Lernen und Verlernen, in dem wir frei sind Dinge auszuprobieren und gefahrlos Fehler begehen können. Dieser Raum ist radikal frei von Konkurrenzdenken; hier kann das gesellschaftsbildende und politische Potential des Spielens reflektiert und praktiziert werden. Die Besucher*innen spazieren zwischen verschiedenen Pavillons, begehbaren Strukturen und bespielbaren Installationen. Sie begegnen Arbeiten, die sich des Grundvokabulars von Spielplätzen bedienen, dabei aber für weitaus mehr plädieren. Sie sind eingeladen, in einem dekolonialen Sandkasten zu buddeln, auf einer indigenen Schaukel Platz zu nehmen oder sich auf einem entropischen Karussell zu drehen. Es gibt Spielobjekte als Anerkennung kollektiver Intelligenz, die keine anderen Verfasser*innen kennt als die Menschheit als Ganzes. Eine unvollständige Pyramide, deren Einzelteile in die Museen Europas verbracht wurden, lädt dazu ein, sie wieder zusammenzusetzen. Deep Listening-Sessions geben Gelegenheit, sich hinzulegen und dem Vibrieren des Planeten zu lauschen. Als Kunstparcours experimentiert Radical Playgrounds mit dem gemeinsamen, aber multidirektionaler urbaner Praxis in Zeiten scharfer Polarisierungen, und übt die performativen Dimensionen des Spiels als einen Zustand, der uns hilft, Veränderungen anzunehmen und Trennungen zu überwinden.

Eine besondere Performance von Massimo Furlan wird außerdem demonstrieren, wie die Vorstellung von einem Spiel durch die des Spielens hinterfragt werden kann: In seiner legendären Arbeit stellen zwei Personen das WM-Fußballspiel zwischen Ost- und Westdeutschland aus dem Jahr 1974 nach. Basierend auf echten Fußballplatz-Erfahrungen verwendet die Performance Bewegung, Muskelgedächtnis und die Original-Fußballkommentare dazu, sich auf dem wankenden Terrain sowohl von Asymmetrien als auch von Weiblichkeit und „Schwäche“ im Fußball zu orientieren. Die Künstler*innen nehmen dieses Spiel als Ausgangspunkt, um zu zeigen, dass Kunst die Freiheit hat, das Spektakel sowohl zu hinterfragen als auch zu sublimieren, um damit vielleicht zwischen den aktuellen Kontexten von Spielen, Wettkampf und Gesellschaft zu vermitteln.

Der Kunstparcours eröffnet Ende April im Gropius Hain (zwischen Stresemannstraße und Niederkirchnerstraße) und wird sich über die folgenden elf Wochen durch eine Reihe von offenen Workshops weiterentwickeln. Gemeinsam werden Architekt*innen, Künstler*innen, Mediator*innen, Forscher*innen, Nachbar*innen und Besucher*innen den bisherigen Parkplatz des Gropius Baus in einen öffentlichen Begegnungsraum verwandeln. Denn letztlich geht es bei Radical Playgrounds um etwas, das wir gerade jetzt sehr brauchen – um Hoffnung und Resilienz. Und es ist – um das Projekt „Modellen“ zu zitieren, das 1968 das Stockholmer Moderna Museet in einen Abenteuerspielplatz verwandelte – „nur für diejenigen eine Ausstellung, die nicht spielen“.

„Radical Playgrounds“ ist ein Projekt der Berliner Festspiele, gefördert von der Stiftung Fußball & Kultur EURO 2024 und der Bundesregierung aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages und durch Mittel des Hauptstadtkulturfonds (HKF).

 

Team und Kontakt

Informationen zum Team Radical Playgrounds

Team

Künstlerische Leitung Joanna Warsza, Benjamin Foerster-Baldenius
Architektur raumlaborberlin
Kuratorische Mitarbeit Lan Linh Merli-Nguyen Hoai

Diskursprogramm & Vermittlung Diana Mammana

Künstlerische Produktionsleitung Claudia Peters, Elena Sinanina
Mitarbeit Produktion Lea Wolf

Technische Leitung Maria Kusche
Technische Produktion Benjamin Frick

Kommunikation Leonard Pelz

Administrative Assistentin Luisa Kleemann


Kontakt

Künstlerische Leitung
Joanna Warsza, Benjamin Foerster-Baldenius

Künstlerische Produktionsleitung
Claudia Peters
+49 30 254 89 123
claudia.peters@berlinerfestspiele.de

Elena Sinanina
+49 30 25489 179
elena.sinanina@berlinerfestspiele.de

Kommunikation und Marketing
Leonard Pelz
+49 30 254 89 276
leonard.pelz@berlinerfestspiele.de

radicalplaygrounds@berlinerfestspiele.de

Presse „Radical Playgrounds“
ARTEFAKT Kulturkonzepte
Damaris Schmitz und Stefan Hirtz
+49 30 440 10 721
mail@artefakt-berlin.de


Radical Playgrounds
Martin Gropius Bau
Niederkirchnerstraße 7
10963 Berlin