Gespräch | Library of MaerzMusik
Ein Gespräch über Künstler*innen in der experimentellen elektronischen Musik
mit Katja Heldt, Sofie Krogh Christensen und Kamila Metwaly
Von frühen Experimenten mit Klangtechnologie bis hin zu zeitgenössischen elektronischen Praktiken haben Komponistinnen eine entscheidende, aber oft übersehene Rolle bei der Gestaltung der elektronischen Musik gespielt. Dieser Vortrag beleuchtet die Beiträge wegweisender Persönlichkeiten und zeichnet die Geschichte künstlerischer Erkundungen, Innovationen und Widerstände nach.
Ausgehend von Else Marie Pades Werk diskutieren die Musikwissenschaftlerin Katja Heldt und die Kuratorin und Musikerin Kamila Metwaly bahnbrechende künstlerische Praktiken, die die Möglichkeiten der elektronischen Musik über Generationen und kulturelle Kontexte hinweg erweitert haben. Anhand ausgewählter Stücke und kritischer Perspektiven beleuchtet das Gespräch, wie Künstlerinnen dominante Narrative in Frage stellten und trotz zahlreicher Hindernisse neue Klangsprachen schufen.
Mit dem Ziel, die etablierte Geschichte der elektronischen Musik kritisch zu reflektieren, befasst sich der Vortrag mit dem Vermächtnis und dem anhaltenden Einfluss von Künstlerinnen, die mit Klang, Technologie und Performance arbeiten.
Eine Veranstaltung des KW Institute for Contemporary Art in Kooperation mit Berliner Festspiele / MaerzMusik
|
|