
Konferenz
Generation Game – Reden wir endlich über Spiele © Fabian Brennecke
Spiele entwickeln sich zum Leitmedium und diese Entwicklung bleibt nicht beim Unterhaltungsmarkt stehen. Spielmechanismen dringen in alle Bereiche der Gesellschaft vor, egal ob Wirtschaft, Politik, Stadtraum oder Bildung. Von interaktiven Verkehrsampeln über Computerspiele im Theater bis hin zur „Spielifizierung“ von Unternehmen. Ziel der Veranstaltung ist, in einem interaktiven Diskurs die Vielfalt, die Reichweite und das Potenzial von Spielen direkt erlebbar zu machen.
Wir laden Game Designer, Wissenschaftler, Akteure und Kreativschaffende ein, die in kurzen Sessions ihre Projekte und Arbeiten praxisnah vorstellen. Mit dabei sind u.a. Christian Huberts (GA Hochschule), Franka Futterlieb (urbn pockets), Philip Steimel (Machina eX) und Christoph Brosius (Die Hobrechts GmbH), sowie Vertreter der Berliner Festspiele, des BIU e.V. und des GAME Bundesverband.
Vormittag (geschlossene Veranstaltung)
10.30 Uhr Roundtable „Macht.Spiele“ zu Generation Game mit den Kooperationspartnern und ausgewählten Vertretern aus Verbänden, Kultureinrichtungen und Hochschulen.
12.00 Uhr Gemeinsame Mittagspause
Nachmittag (öffentliches Programm)
13.00 Uhr Ankunft / Einlass
13.30 Uhr Eröffnung
Begrüßung und Vorstellung der Kooperationspartner
13.45 Uhr Einführung
Inhaltliche Einführung in das Programm
14.00 Uhr Block 1: Escape from the side stage (Seitenbühne)
Vorstellung der Referenten und interaktive Einführung in die Welt der Spiele
14:40 Uhr Block 2: Vielfalt im Foyer
Themeninseln mit Darstellung konkreter Projekte und Institutionen
ca. 16.15 Uhr Pause
17.00 Uhr Block 3: Abschluss (Kassenhalle)
Diskussion von Eindrücken und get-together
19.00 Uhr Ausklang
Moderation: Lutz Woellert, Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes
Kooperationspartner des Kompetenzzentrum für Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes (Veranstalter): Berliner Festspiele, Deutscher Bühnenverein, BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V., GAME Bundesverband der deutschen Games-Branche e.V.