
Workshop zur Ausstellung „Welt ohne Außen“
Künstler*in Cibelle Cavalli Bastos leitet als @aevtarperform Gespräche und kleinere Workshops über unsere Wahrnehmung und unser Verständnis von Konzepten des Ichs an, mit dem Ziel, Zugang zu inneren Techniken zu erlangen und einen De-Programmierungsprozess anzustoßen. Im Workshop sollen die Auswirkungen von Malware, Trigger-Mechanismen vs. Präsenz, Sprache als Betriebssystem und intra-politische Konzepte untersucht und ein Verständnis des Körpers als Aevtar-Schnittstelle vs. Subjektivität als Fluxus erforscht werden, um zu Präsenz und radikaler Empathie zu gelangen.
Sonja Khalecallon ist Cibelle Cavalli Bustos’ Drag Queen- und High Femme-Alter Ego, ein Wesen von hochkonzentrierter Erfahrung. Sie ist gleichzeitig Cabaret-Sängerin und -Besitzerin, vielfach gleichzeitig beschäftigte kosmische Heilerin, Maniküre, Reinigungskraft, Stripperin und TV-Marketingfachfemme, alles in einer neuen Sphäre virtueller Existenz. Die Zuschauer*innen sind eingeladen, in ihre Welt ständiger anthropophager Verschmelzung mit einem Rest verdrehter Exotik einzutauchen. Voller Freude und Humor bietet Sonja allerlei heilende Mittel sowie die „Sonja Khalecallon Products for a Better Life“, darunter eine unglaubliche poetische Freiheitslizenz und die anti-skeptische Lotion. Überdies bietet Sonja den Teilnehmenden eine besondere Art von Tarot-Lesung und eine Maniküre an, oder sie können an Gruppenmeditationen oder Tanzworkshops teilnehmen.
Cibelle Cavalli Bastos ist nicht-binär und verwendet die Pronomen „they/them/theirs“. Sonja Khalecallon identifiziert sich als Femme und verwendet weibliche Pronomen.