Cibelle Cavalli Bastos: Sonja Khalecallon’s Products for a Better Life, Theirstory and News from the Retrofuture

Workshop zur Ausstellung „Welt ohne Außen“

Diese Performance findet statt in einem Kokon aus Federn, Wachstuch, Plastik, Graffiti und allerlei kitschigen Dekorationsobjekten, die aus in Ein-Euro-Läden erstandenen Materialien hergestellt wurden. Eine Installation entsteht vielleicht in der Umgebung, vielleicht auch nur auf dem Körper von Cibelle Cavalli Bastos. Dieser provisorische Mutterleib ist eine kurzzeitige physische Manifestation des Las Venus Resort Palace Hotels – des einzig erhaltenen Ortes nach einer Apokalypse, durch die die Welt zerstört wurde. Die Zeit biegt sich in einer eigenen Spirale und transportiert uns in die Retro-Zukunft. In diesem futuristischen Außenposten bietet Cavallis Alter Ego Sonja Khalecallon eine fesselnde One-Woman-Show. Als Künstlerin in einer dystopischen Zukunft ist Sonja Teil eines Langzeitprojekts, das ein komplexes fiktionales Narrativ der techno-kapitalistischen Gesellschaft herausarbeiten will, in der die Welt von heute verankert ist. Ihre Performance wirft Fragen von Gender-Politik, Xenofeminismus, Ökologie, Ethik, Individualismus und Spiritualität auf. Als eine Art Botschafterin der Zukunft ist sie charismatisch und unberechenbar. Die Besucher*innen der Aufführung/Installation werden eingeladen, Sonjas Experimentierraum zu betreten, um dort Einzeltherapiegespräche, Gruppenmeditationen, Kartenlegen, improvisierte Erzählungen und andere kontemplative Übungen zu erleben.

Sonja Khalecallon ist Cibelle Cavalli Bustos’ Drag Queen- und High Femme-Alter Ego, ein Wesen von hochkonzentrierter Erfahrung. Sie ist gleichzeitig Cabaret-Sängerin und -Besitzerin, vielfach gleichzeitig beschäftigte kosmische Heilerin, Maniküre, Reinigungskraft, Stripperin und TV-Marketingfachfemme, alles in einer neuen Sphäre virtueller Existenz. Die Zuschauer*innen sind eingeladen, in ihre Welt ständiger anthropophager Verschmelzung mit einem Rest verdrehter Exotik einzutauchen. Voller Freude und Humor bietet Sonja allerlei heilende Mittel sowie die „Sonja Khalecallon Products for a Better Life“, darunter eine unglaubliche poetische Freiheitslizenz und die anti-skeptische Lotion. Überdies bietet Sonja den Teilnehmenden eine besondere Art von Tarot-Lesung und eine Maniküre an, oder sie können an Gruppenmeditationen oder Tanzworkshops teilnehmen.

Cibelle Cavalli Bastos ist nicht-binär und verwendet die Pronomen „they/them/theirs“. Sonja Khalecallon identifiziert sich als Femme und verwendet weibliche Pronomen.