Talk
Talk beim Tanztreffen der Jugend © Berliner Festspiele, Foto: Dave Grossmann
Seit über einem Jahrzehnt sucht die National Youth Dance Company (NYDC), organisiert und ausgetragen von Sadler’s Wells, die talentiertesten jungen Tänzer*innen Englands, um jedes Jahr gemeinsam mit einer*m Gastchoreograf*in ein neues Stück zu entwickeln, das nach der Premiere mit Vorstellungen durch ganz England tourt.
Wie funktioniert diese einzigartige Nachwuchsförderung im Tanz und welche Perspektiven eröffnen sich dabei für eine inklusive, vielfältige Tanzzukunft?
Die jungen Tänzer*innen der NYDC, die aus ganz England in der Company zusammengekommen sind, berichten zunächst von ihren Erfahrungen während der Probenzeit und der Arbeit an „Gravity”. Im Anschluss diskutieren wir mit den Choreografen Kenrick „H20” Sandy and Michael „Mikey J” Asante von Boy Blue sowie mit der Leiterin der NYDC, Hanna Kirkpatrick, über Arbeitsweise, Struktur und inklusive Praxis der NYDC. Gemeinsam werfen wir einen Blick auf innovative Modelle, die junge Tanzproduktion in Großbritannien stärken. Welche Visionen und Perspektiven eröffnen sich für den Tanz von morgen?
Hannah Kirkpatrick, Kenrick „H20” Sandy, Michael „Mikey J” Asante von Boy Blue und Tänzer*innen der NYDC
Gabriele Reuter, Mila Lipicar – Moderation