Lesung | Treffen junger Autor*innen

Hörwelten – Ein Abend zu Hörspielliteratur

Talk und Hörspiel

Hinter den Schatten des Publikums sieht man verschwommen drei Personen auf der Bühne vor einem roten Vorhang. Sie sitzen auf Stühlen und halten Mikrofone.

Treffen junger Autor*innen 2024 © Berliner Festspiele, Foto: Dave Grossmann

Das Hörspiel ist ein Medium der Imagination, der Stimmen, Klänge und Räume – und zugleich ein künstlerisches Feld, das sich ständig neu erfindet. In dieser Veranstaltung widmen wir uns dem Hörspiel als literarische Gattung: Im ersten Teil sprechen wir mit Hörspielkünstler*innen über ihre Arbeitsweisen, ästhetische Entscheidungen und die besonderen Herausforderungen und Freiheiten des Mediums. Wie entstehen Hörspieltexte? Welche Rolle spielt der Text im Zusammenspiel mit Sound, Stimme und Fantasie? Welche Bedeutung kommt der Regie zu, welche der Technik?

Aufzeichnungin der Berliner Festspiele Mediathek
Verfügbar ab 24. November 2025 bis 24. November 2026

Im zweiten Teil öffnen wir die Ohren: Wir hören gemeinsam in ausgewählte Ausschnitte aktueller Hörspiel-Produktionen hinein – als Einladung zum Lauschen, Nachdenken und Weiterfragen.

Eine Veranstaltung für alle, die das Hörspiel lieben, mal eins schreiben möchten oder einfach nur die Ohren spitzen wollen.

Mit

u.a. 
Kristin Höller
Autorin
Daja VogtModeration