DJ-Set | Langer Abend

demo station: DJ-Set von Ayzon

Rirkrit Tiravanija: DAS GLÜCK IST NICHT IMMER LUSTIG

Ein Foto von einem Menschen, der auf einer grünen Wiese steht, die von Bäumen umgeben ist.

Ayzon, Foto: Ibra Wane

Im Rahmen des ersten Langen Abends und als Teil des öffentlichen Programms zur Ausstellung DAS GLÜCK IST NICHT IMMER LUSTIG von Rirkrit Tiravanija legt Ayzon auf Tiravanijas demo station im Lichthof des Gropius Bau auf.

Die demo station von Rirkrit Tiravanija ist eine bühnenähnliche Skulptur und lädt Menschen dazu ein, etwas zu „demonstrieren“. Tiravanija versteht den Begriff dabei im doppelten Sinn – als politischen Protest oder als Vorführung von etwas, das jemand besonders gut kann oder gerne mag. Über die Laufzeit der Ausstellung bietet die demo station täglich Raum für öffentliche Auftritte.

Als Teil des öffentlichen Programms zur Ausstellung DAS GLÜCK IST NICHT IMMER LUSTIG von Rirkrit Tiravanija lädt der Gropius Bau zu einer monatlichen Serie Langer Abende ein. Neben dem DJ-Set finden am gleichen Abend eine Buchvorstellung mit Josephine Apraku, Eric Otieno Sumba, Sharonda Quainoo und Nadine Nzambisa Ngolo, eine Filmvorführung von Rirkrit Tiravanija sowie eine Performance von Petra Hermanova und eine Kochshow von Luiza Prado De O. Martins statt.

Der Produzent und Künstler Ayzon kombiniert in seinen Sets seine eigenen Produktionen mit Songs, die ihn inspirieren. Sein Vater, ein angolanischer DJ, machte ihn mit Kizomba, Jazz, Reggae und Zouk vertraut, während sein älterer Bruder ihm mit seiner Liebe zu R&B und Hip-Hop eine neue Welt eröffnete. Ayzons Sound spiegelt diese Prägung wider, indem er warme, fließende Akkorde mit sanften, groovigen Basslines und ansteckenden Drum-Patterns mischt und so einen Stil kreiert, der sich sowohl vertraut als auch erfrischend anders anfühlt. Anfang dieses Jahres veröffentlichte er sein neuestes Projekt Part Of The Story mit einer vielfältigen Auswahl internationaler und in Berlin ansässiger Vokalisten, das von namhaften Plattformen wie COLORS, NTS und BBC Radio aufgegriffen wurde.

Bei der Veranstaltung werden ggfs. Foto- und Videoaufnahmen entstehen, auf denen ihr zu erkennen sein könntet. Mit eurem Besuch willigt ihr ein, dass diese Aufnahmen zur Kommunikation der Veranstaltung bzw. Ausstellung verwendet werden.