Film & Talk

Kurzfilm & Artists’ Talk

Silke Eberhard (Potsa Lotsa XL) und José Davila (Zooid) geben Einblicke in ihre Zusammenarbeit im Rahmen eines Kompositionsauftrags des Jazzfest Berlin an Henry Threadgill, dessen musikalisches Ergebnis später am Abend auf der großen Bühne zu erleben sein wird.

Vorab läuft der Kurzfilm „Potsa Lotsa XL – Eine Sekunde Nichts“, ein künstlerisches Selbstporträt mit Augenzwinkern von Silke Eberhards gleichnamigem Großensemble.

„Eine Sekunde Nichts“ heißt der Film, der die Musiker*innen des Ensembles Potsa Lotsa XL in musikalischen und außermusikalischen Szenarien zeigt. Der Titel führt gleich doppelt in die Irre, denn weder ist der Streifen mit 20 Minuten Spielzeit radikal kurz, noch zeichnet er sich durch Leere oder meditative Ruhe aus. Ganz im Gegenteil. „Eine Sekunde Nichts“ ist eine turbulente Collage aus kurzen Schnipseln – eine Porträt der Musiker*innen: mal beim Spielen, mal im Zwiegespräch. Jürgen Kupke eilt dadaistisch mit Klarinette durch Neukölln, von der Bandleaderin Silke Eberhard ist zu erfahren, dass sie mit Vorliebe Straßenbahnen und Fußgänger vertont, während der Pianist Antonis Anissegos bekennt, dass er gerne eine Artischocke auf einer „Pizza Lotsa“ wäre. Ein schräges Machwerk, das gelegentlich an die experimentellen Filme von Rosa von Praunheim und Helge Schneider erinnert.

Potsa Lotsa XL – Eine Sekunde Nichts

Regie Florian Japp

ca. 20 Minuten
In deutscher Sprache mit englischen Untertiteln

Mit

Silke Eberhard und José Davila


Potsa Lotsa XL – Eine Sekunde Nichts

ZumKurzfilm in der Mediathek

 

Silke Eberhard im Gespräch mit Maxi Broecking

ZumInterview in der Mediathek

 

Jazzfest Berlin Story  – „(Un-)Learning Jazz“

Das diesjährige Online-Magazin „Story“ zum Thema „(Un-)Learning Jazz“ bietet interessante Einblicke in das Leben und Werk einiger Künstler*innen des diesjährigen Line-ups und fragt nach den Bedingungen einer Jazz-Ausbildung. Welche Kritik am akademischen System ist berechtigt und wie findet man seinen eigenen Weg im weit verzweigten Jazz-Biotop? Die „Story“ wirft u. a. Schlaglichter auf das Schaffen von Silke Eberhard und Henry Threadgill.

Mehr erfahren