Konzert & Workshop-Präsentation

(Musical) Ethics Lab 6

Splitter Orchester / Trondheim Jazz Orchestra

Nahaufnahme eines Kameradisplays: die Aufzeichnung zeigt vier Musiker*innen auf einer Bühne, die sich unterhalten. Hinter der Kamera erstreckt sich eine Collage mit musizierenden Musiker*innen, Instrumenten und einer Person, die schreibt – die Bilder überlappen sich zum Teil und fügen sich in unterschiedlichen Größen ineinander.

Splitter Orchester, Improvisation and Ethics © Thomas Martius

Seit 2022 durchleuchten das Splitter Orchester und das Trondheim Jazz Orchestra aktiv die Zusammenhänge zwischen Improvisation und Ethik in einem von Christopher Williams initiierten Langzeitprojekt. Bei MaerzMusik präsentieren sie praktische Resultate ihrer musikalischen Forschung als Konzert sowie im Rahmen eines ausgiebigen Publikumsgesprächs.

Panel: Improvisation as Praxis: Music as a Form-of-Life

Samstag 23.3.,16:00, Haus der Berliner Festspiele

 

Abendprogramm22.3.2024

Ethische Grundsätze zu haben, ist eines, ethisch zu handeln etwas anderes. Das interdisziplinäre, praxisorientierte Forschungsprojekt „(Musical) Improvisation and Ethics“ versteht Ethik nicht als unreflektierte Ausführung festgeschriebener Normen und Regelwerke. Vielmehr begreift es Ethik als einen Prozess, der ständig neu verhandelt wird und sich in konstanter Veränderung befindet. Basierend auf einer Zusammenarbeit zwischen dem Artistic Researcher Christopher A. Williams, der Anthropologin Caroline Gatt, dem Philosophen Joshua Bergamin und in kollaborativer Partnerschaft mit dem Berliner Splitter Orchester und dem Trondheim Jazz Orchestra, setzt das Projekt eine Kombination von gewohnheitsmäßigem Handeln voraus und untersucht dessen Modulationen mit und im Rahmen gesellschaftlicher Kontexte. Inwieweit spiegeln sich diese Prozesse in der Musik großformatiger, improvisierender Klangkörper? Seit Anfang 2022 ziehen sich das Berliner Splitter Orchester und das Trondheim Jazz Orchestra zur Untersuchung dieser Frage in unregelmäßigen Abständen ins Labor zurück, um als freie Radikale im Selbstversuch oder in unterschiedlichen Konstellationen mit verschiedenen theoretischen und praktischen Schwerpunkten miteinander zu (re-)agieren. Mittels experimenteller improvisierter Musik versuchen sie, die Genese von musikalischem Material zu dokumentieren sowie die Werte und Normen improvisatorischer Praktiken und ihre Beziehungen zu menschlichen und nicht-menschlichen Elementen in ihrer direkten Umgebung sichtbar zu machen und zugleich zu hinterfragen. Bei MaerzMusik stehen das Splitter Orchester und das Trondheim Jazz Orchestra erstmals gemeinsam auf der Bühne, um einige praktische Resultate dieses intensiven Forschungsprozesses sowohl in Form eines Konzerts unter dem Titel „(Musical) Ethic Lab 6” als auch im Rahmen eines ausgiebigen Gesprächs mit dem Publikum zu präsentieren.

Programm

(Musical) Ethics Lab 6
Improvisation

Dieses Forschungsprojekt wurde vom Österreichischen Wissenschaftsfonds (FWF) im Rahmen des Projekts Zunkunftskolleg programme (grant number ZK93) gefördert.

 

Mit freundlicher Unterstützung der

https://cloud.improv-ethics.net/nextcloud/index.php/apps/files_sharing/publicpreview/gMt2s7TQ3e4XGrc?file=/Logo_Universitaet-Graz_4c.jpg&fileId=18925&x=1920&y=1080&a=true 

 

In Kooperation mit der Akademie der Künste