Workshop für Frauen

The Singing Project. Das Tao der Stimme

Von Ayumi Paul

Ayumi Paul lädt zum gemeinsamen Üben von Atem- und Gesangstechniken ein. Im Anschluss an den Workshop bilden die Stimmen der Teilnehmerinnen eine singende Skulptur im Lichthof des Gropius Bau. Das Publikum ist eingeladen, sich der Performance anzuschließen. Der Workshop ist offen für alle Frauen.

Dieser Workshop ist offen für alle Frauen.

Dieser Workshop erkundet das Tao der Stimme. Durch das gemeinsame Verlernen, Lernen und Üben des Miteinanders entstehen neue Klangwelten.

The Singing Project ist eine sich ständig neu formende singende Skulptur, die sich seit August 2021 im Gropius Bau entfaltet. Sie wird dadurch zu einem raum- und zeitübergreifenden singenden Netzwerk. Als Vorbereitung zu The Singing Project befasste sich Ayumi Paul mit verschiedenen Gesangstraditionen – vom Operngesang, über das Tao der Stimme und Obertongesänge bis hin zu Heilungsmethoden und historisch-mythologischen Überlieferungen von Gesangsritualen. Das Gelernte verwebt sie mit ihrer eigenen intuitiven Praxis. Dabei entsteht eine Gesangsmethode, die in Bewegung bleibt und die in der weiblichen Stimme und kollektiven Lernprozessen verwurzelt ist.

Der Workshop wurde von Ayumi Paul in Zusammenarbeit mit der Tao-Praktizierenden Canan Kınalı konzipiert.

Ayumi Paul ist bildende Künstlerin und arbeitet in den Bereichen Komposition, Performance und Installation. Sie wurde an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin und an der Indiana University in den USA als klassische Violinistin ausgebildet. 2021 ist sie Stipendiatin an der Villa Massimo in Rom.

Canan Kınalı ist eine Berliner Tao-Lehrerin und Reiki-Meisterin. Sie wurde in verschiedenen Bereichen dieses Felds international ausgebildet. Der Schwerpunkt ihrer Workshops ist die Verbindung von Spiritualität und Natur.