Performance | YOYI! Care, Repair, Heal

visions: Listening Programme

Eine Zeichnung von einem Wesen, das zur Hälfte Mensch und zur Hälfte Tier ist

Daniella Valz Gen

Den zweiten Teil von SERAFINE1369s Programm visions bilden sieben Soundarbeiten von verschiedenen Künstler*innen und Forscher*innen, die den ganzen Tag über zu hören sein werden. Das Listening Programme stellt die Vorstellung in Frage, dass Performance eine Form sei, bei der das Zusehen im Mittelpunkt steht. Es lädt die Besucher*innen ein, sich auf verschiedene Töne, Strukturen und Klangformen einzulassen und zuzulassen, dass diese Schwingungen ihre Körper erfassen.

visions ist ein Live-Performances Programm, das einen verkörperten Ansatz für die Auseinandersetzung mit Live-Arbeiten und Choreographien fördern will, bei dem alle anwesenden Körper einbezogen und die Sinne jenseits des Sehens aktiviert werden; eine Einladung, das wahrzunehmen, was beschworen wird, was aufgewühlt wird und an die Oberfläche jedes einzelnen unserer Körper steigt, in Beziehung und als Reaktion auf die Umgebung. So ist jedes der Angebote in gewisser Weise immersiv. Alle Veranstaltungen sind kostenlos und finden während der regulären Öffnungszeiten des Gropius Bau statt.

Die von Soft Tissue Studio entworfene Szenografie verändert sich leicht mit jedem Angebot und bietet einen Raum, in dem sich Besucher*innen auf das Listening Programme einlassen und so ausbreiten und einrichten können, wie es für jede*n Einzelne*n angenehm ist.

B Xovington Xam-Xumana

B Xovington Xam-Xumana versteht sich selbst als Sound Artist und Strategic Designer. Als Musikproduzent*in stützt sich Xovington vor allem auf zwei Jahrzehnte Erfahrung als Saitenmusiker*in: eigenständig, in Zusammenarbeit mit anderen Musiker*innen und mit unabhängigen Labels veröffentlichte Xovington Musikprojekte, die von Kritiker*innen sehr positiv aufgenommen wurden. Xovington vertritt die Ansicht, dass sich Klangkulturen besser als „Behälter“ für mimetische und akustische Phänomene begreifen lassen als durch die Beschränkung auf ihren Status als Mutter der Musik.

 

Über die Arbeit

Beobachten und überprüfen Sie die Wirksamkeit von acht abstrakten dynamischen Ausdrücken und grafischen Algorithmen, die sich aus der eingehenden Lektüre von Marvel-Comics-Autor David Hickmans spekulativem Versuch aus dem Jahr 2019 ergeben, eine externe Steuerungsoberfläche für das Marvel Cinematic Universe von The Walt Disney Company zu präsentieren, nachdem Disney den amerikanischen öffentlichen Bereich zwanzig Jahre lang gesperrt hatte. Diese Ausdrücke werden als mögliche moderne phonemische Primitive wiedergegeben, die B Xovington Xam-Xumana als klangliche „Para-Symbole“ bezeichnet und die von Auszügen aus Xovingtons Novel Breath Vocabularies bestimmt werden, einer fast 200 Stücke umfassenden Klangbibliothek, die am 24.2.21 zwischen 12:00–01:00 Uhr aufgenommen wurde.

Länge der Performance: 33 Minuten

B Xovington Xam-Xumana

© B Xovington Xam-Xumana

bartira

bartiras Arbeit ist eine Antwort auf das Informationszeitalter. bartira untersucht, auf welche Weise technologiegestützte Projekte und Erfahrungen das Verständnis zeitgenössischer Kunstformate in Frage stellen können. Sie nährt sich von spätkapitalistischen Implikationen wie der Omnipräsenz von Technologie, dem Zusammenbruch der Umwelt und der Einwanderung, um einen Überblick über gesunde Narrative zu gewinnen und diese zu schützen sowie unsere politische Vorstellung von westlicher Vorherrschaft und kolonialen Überresten zu befreien.

 

Über Sublime in Obliteration

Dieses fiktive Werk spekuliert über die Ruinen unserer Realität, indem es die von Borkenkäfern hinterlassenen Inschriften in einem Wald in Deutschland neu interpretiert. Das Holz wird zur Grundlage auf der sie ihre Zivilisation aufzubauen. Die Käfer vernichten, um zu gedeihen. Ihre zähen Nachkommen werden direkt in den Prozess des Grabens hineingeboren. Sie kauen Holz weg, verbinden und verknüpfen komplexe Netzwerke und Tunnel und sind so zu einer kreativen Ressource für die politische Vorstellungskraft geworden: eine Metapher für die überragende Dringlichkeit, Strukturen zu zerstören, um eine sichere, möglichst schöne und komplexe Zukunft zu ermöglichen. Die Borkenkäfer wissen nichts von uns, aber wir Menschen sehen sie als Bedrohung; ihr Wissen und ihre Widerstandskraft stellen uns vor ein Rätsel, bei dem die Zerstörung zur Befreiung führt.
Alle Töne und Stimmen wurden 2022 von Bartira aufgenommen, produziert und gemastert.
Kapitelübersicht
1. Am Anfang gab es nur Klang
2. Tote Bäume wurden zu Städten; Kammern wurden gegraben. Wohnungen wurden geschaffen.
3. Tausende von kleinen Mündern begannen zu kauen und Körper schlängelten sich vorwärts.
4. Stacheln, Schuppen und Borsten bildeten Tunnel in Form von Gänseblümchen.
5. Die erhabenste Art des Auslöschens.

Länge der Performance: 25 Minuten

bartira

Foto: Amanda Agyei

CAConrad

CAConrad arbeitet seit 1975 mit den antiken Technologien der Poesie und des Rituals. CAConrad ist Autor*in von AMANDA PARADISE: Resurrect Extinct Vibration (Wave Books, 2021) sowie von neun weiteren Gedichtbänden. Im Jahr 2022 erhielt CAConrad den Ruth Lilly Poetry Prize, ein Creative Capital Stipendium, ein Pew Fellowship, einen Lambda Literary Award, einen Believer Magazine Book Award und den Gil Ott Book Award. Das Theaterstück The Obituary Show wurde 2022 von Augusto Cascales verfilmt. CAConrad unterrichtet unter anderem an der Columbia University in New York City und am Sandberg Art Institute in Amsterdam.

 

Über Gone into the Green Body

Das (Soma)tic Poetry Ritual für diese neuen Gedichte beschäftigt sich mit Kreaturen, die sich entwickelt haben, um den aktuellen Zustand des Anthropozäns zu bewältigen. Tiere, die nicht nur unter dem Ungleichgewicht einer auf den Menschen ausgerichteten Welt überleben, sondern irgendwie einen Weg gefunden haben, zu gedeihen! Ich habe die meiste Zeit der Covid-19-Sperre in Seattle verbracht, einer Stadt, die mit Krähen überfüllt ist. Kurz nachdem ich begonnen hatte, sie auf meinem Fenstersims zu füttern, brachten sie mir Geschenke in Form von Zweigen, Plastik, Samen und goldenen Aufklebern. Während sie die frischen Früchte und Nüsse mit mir teilten, schrieb ich und strich mir dabei über die Schultern, um ihre anmutigen Flügel nachzuahmen. Wenn ich Kojoten begegne, kratze ich mich vor dem Schreiben hinter den Ohren, aber bei Eidechsen reibe ich meine Knöchel und für ein Eichhörnchen streichle ich meinen Kiefer. Die Verkörperung von Kreaturen treibt, treibt und TREIBT meine Gedichte voran!

Länge der Performance: 14 Minuten

Link: https://linktr.ee/CAConrad88

CAConrad

Foto: Augosto Cascales

Daniella Valz Gen mit Sammy Paloma

Daniella Valz Gen ist Dichter*in, Künstler*in und Orakel. Die Arbeit von Daniella Valz Gen erforscht die Zwischenräume zwischen Sprachen, Kulturen und Wertesystemen mit einem Schwerpunkt auf Verkörperung und Ritual. Daniella Valz Gen praktiziert Weissagungen in verschiedenen Formen und kanalisiert die uralte andine Rolle des Quipucamayoc in der Begegnung von Mustern, Knoten und Sinngebung als Strategie, um lineares Denken in Frage zu stellen.

Sammy Paloma ist Künstlerin, Lyrikerin und Hexe, sie lebt zwischen Bristol und Shetland im Vereinigten Königreich. Sie malt, sticht Tattoos, singt in etwa ein Falsett, schreibt Gedichte und entwickelt Computerspiele. In ihrer Arbeit beschäftigt sie sich mit dem Hören auf Feen, mit der Wahrsagerei, die lineare Zeit durcheinanderbringt, mit Trauerritualen und Nekromantie. 2021 begann sie ein „Choose your own adventure“-Buch zu schreiben, in dem sie sich immer noch verloren ist.

 

Über You can call me horse

You can call me horse ist eine Collage aus gesprochenem Wort und Klangbildern. Es spekuliert über die Entstehungsgeschichte von Chiron, einem unsterblichen Gott aus der griechischen Mythologie, der halb Pferd und halb Mensch ist. Chiron war trotz seiner chronischen Wunde ein Lehrer der Medizin. Seine Schüler waren unter anderem Achilles, Asklepios und Dionysos. 1977 wurde ein Asteroid in unserem Sonnensystem entdeckt und nach Chiron benannt. Seitdem spekulieren Astrolog*innen über seine symbolische Bedeutung in Geburtshoroskopen als eine Position, die sowohl Verwundbarkeit als auch die Fähigkeit zur Heilung signalisiert. You can call me horse lässt die Stimme des Gottes Chiron durch die kulturellen Artefakte der Zeit erklingen, in denen der Asteroid Chiron entdeckt wurde. Das Stück enthält unter anderem Coverversionen von Liedern von Curtis Mayfield, Q Lazzarus und Patti Smith.

Länge der Performance: 35 Minuten

Links: daniellavalzgen.net, Instagram: @daniella_vghttps://sammypaloma.com, Instagram: @sammypaloma_

Sammy Paloma

Courtesy: Sammy Paloma

Gillian Walsh

Gillian Walsh ist eine Künstlerin aus Brooklyn, New York, wo sie seit ihrer Geburt lebt. Sie macht lange, formale Choreografien, die darauf abzielen, neue Wege zu finden, um Tanz, Zeit und Formen des Zusammenseins zu erleben. In den letzten Jahren hat sie Performances in The Kitchen, Performance Space New York, Performa, Danspace Project, The Watermill Center und anderen präsentiert. Ihre Arbeit wurde von Kritiker*innen der New York Times ausgewählt. Sie war Teil des Residenzprogramms von The Watermill Center, MoMa PS1, Stiftung Insel Hombroich und ISSUE project room. Sie war Associate Artist im Performance Space New York und wurde 2013 und 2018 für den New York Dance and Performance Bessie Award nominiert. Derzeit ist sie beim Danspace Project in der St. Marks Church auf der Bowery in Residenz, wo sie 2023 ihr nächstes Werk uraufführen wird. In den letzten zehn Jahren hat sie auch mit einer Reihe von Künstler*innen aus New York zusammengearbeitet und kooperiert derzeit mit Richard Maxwell/New York City Players. Gillian Walsh arbeitet als Craniosacral-Therapeutin und ist 1/2 Mitglied der Band Gods Not Finished.

 

Über May

May ist ein textbasiertes Werk. Themen sind unter anderem Gott, Tod, Tanz und spirituelle Prozesse.

Länge der Performance: 11 Minuten

Link: Instagram: @ishellreal

Gillian Walsh, 2019

Foto: Res

nwakke

nwakke ist Künstler*in, DJ und Musiker*in und arbeitet mit Tanz, Video und Schreiben. Die Identität dieser Performance ist ein Mittel zur Entdeckung, zum Aufbau von Welten und zur Erforschung von Erfahrung, Geschichte, Wissen und Natur, zum Nachdenken über Fürsorge, zum Nachdenken über Beziehungen, zum Nachdenken über Freiheit und Sicherheit.

 

Über IN2THECAVE

45-minütige Klangkomposition aus Tonaufnahmen und Vokal-/Instrumentalimprovisationen zu den Themen Schöpfung, chronischer Schmerz und Wiederfindung

„Ich gehe in die Höhle, um einen Plan zu schmieden, und dann werde ich mich daran halten.“

köstlich
langsamer Fortschritt,
Frustrationen,
lockernde Bedürfnisse,
neu anfangen

einen geeigneten Platz finden,
dort für eine Weile bleiben

wie interessant, dass ich die Ruhe trainiere,
mit Disziplin und Routine zu verhandeln

die Dinge, die ich brauchte, brauche ich immer noch
wenn es Fortschritte gibt

Und einige Dinge brauche ich nicht.

Länge der Performance: 46 Minuten

Link: https://nwakke.tumblr.com

nwakke

Foto: nwakke

Veza Fernandez

Veza Fernandez ist eine in Wien lebende Tanz-, Stimm- und Performancekünstlerin. Ihre Arbeit beschäftigt sich mit der Poetik und Politik des stimmlichen Ausdrucks als Ort der Beziehung, der Imagination und der Transformation. Sie verbindet Sing-, Schreib-, Tanz- und Sprachpraxen als körperliche Formen des Studiums, des Experimentierens und der Performance. Ihre Stücke sind einfühlsam und intensiv und stellen eine vielstimmige Versammlung von Stimmen und Präsenzen dar, die sich danach sehnen, sich zu bewegen und bewegt zu werden. Ihr Hintergrund erstreckt sich über die Bereiche Philologie, Pädagogik, Theater, Musik und zeitgenössischer Tanz. Bereiche, die auf die eine oder andere Weise ihre künstlerischen Recherchen und ihren Modus Operandi in der Kunstproduktion und Kunstpräsentation beeinflussen. Ihre Arbeit ist stark lokal verwurzelt und dringt aus der queeren Untergrundszene in größere Tanz-, Theater- und Kunstinstitutionen ein. Sie hat einen Master in Choreografie von der DAS Graduate School (Amsterdam Academy for Theatre and Dance). Ihre Arbeiten wurden unter anderem im brut Wien, Tanzquartier Wien, Sophiensaele Berlin, Gesnerallee Zürich, de Singel Antwerpen, Frascati Amsterdam, La Casa Encendida Madrid, Kunsthaus Graz, ARTENA Art Foundation Düsseldorf gezeigt.

 

Über die Arbeit

Diese Audioarbeit ist eine akustische Übung zwischen einer aufgezeichneten Stimme und ihren potenziellen Zuhörer*innen. Eine Stimme, die eine Mischung aus Anweisungen und Liedern vorträgt, lädt die Zuhörer*innen ein, in die eigene Hörerfahrung einzutauchen, indem sie mitmachen und Klänge erzeugen. Dadurch entsteht ein Dialog zwischen einer einzelnen Stimme und einem Kollektiv aus vielen individuellen Stimmen. Die Besucher*innen sind eingeladen, beim Zuhören ihre Stimme einzusetzen. Diese Erfahrung wird durch die Merkwürdigkeit verstärkt, einen Raum zu teilen, in dem wir für gewöhnlich nicht dazu ermutigt werden, unsere Verbundenheit zum Ausdruck zu bringen, wie es im Museum der Fall ist. In diesen Räumen äußern wir uns, um etwas zu bewegen, um etwas Raum zu geben, um etwas nahe zu bringen. An all den Orten, an denen sich eine Hörerfahrung entfaltet, lassen sich Wege finden, mit anderen zusammen zu sein.

Länge der Performance: 50 Minuten

Links: www.vezafernandez.com, Instagram: @vezamaria

Konzept, Stimme, Schnitt: Veza Fernandez, Musik: Tony Renaissance, Aufnahme: Manuel Riegler

Grafik und Foto: Ju Aichinger