Führung | General Idea

Architektur und virale Szenografie: Über General Ideas Raumpraxis

Mit Samuel Perea-Díaz

Courtesy: Samuel Perea-Díaz

In dieser Führung untersucht der Künstler und Raumdesigner Samuel Perea-Díaz, welche Rolle räumliche Strategien und kritische Ansätze in der Arbeit von General Idea spielen. Die Führung konzentriert sich auf die Geschichten und Intentionen hinter den elegischen AIDS-Bildern der Imagevirus-Serie sowie auf die Designelemente, die von der Gruppe im Kontext des 1984 Miss General Idea Pageant Pavillon geschaffen wurden.

Von der fesselnden Eislandschaft bis zu den ergreifenden AIDS-Bildern befasst sich die Führung mit den räumlichen Ansätzen in dem 25 Jahre umfassenden Schaffen des ikonischen Trios. Das Hauptaugenmerk dieser Tour liegt auf der Analyse der Ausstellungsszenografie, die sich in den – buchstäblich – viralen Bildern zeigt. Der Rundgang endet mit der Erläuterung der Gestaltungselemente des 1984 Miss General Idea Pageant Pavillons, die charakteristisch für die wegweisende Kunst von General Idea sind.

Samuel Perea-Díaz ist ein multidisziplinärer Künstler, Forscher, Dozent und Raumdesigner. Seine Praxis erstreckt sich von Architektur und Kuration hin zu Klangkunst. Mit seinem Hintergrund in Architektur und einem Masterabschluss in Sound Studies hat er sich intensiv mit Museumsszenografie, Ausstellungen und Kunstinstallationen beschäftigt. Aktuelle kuratorische Projekte umfassen An AIDS Walkthrough und Ocaña: Der Engel, der in der Qual singt.