Workshop | Rirkrit Tiravanija: DAS GLÜCK IST NICHT IMMER LUSTIG
Mit der DW Akademie
Der Podcast Playground bietet einen Raum zum Mitmachen und zum Eintauchen in die Welt des Podcasting. Vor dem Hintergrund der Ausstellung von Rirkrit Tiravanija könnt ihr hier lernen, entdecken, ausprobieren, gestalten und euch vernetzen – spielerisch und ganz praktisch. Egal, ob ihr Podcast-Ideen entwickeln, mit Sounds experimentieren, das MethodKit for Podcasts testen oder „Podcast-Pingpong“ spielen möchtet – gemeinsam wird ein Raum für Kreativität und Austausch gestaltet.
Der Podcast Playground richtet sich an alle, die sich für Storytelling, Audio und Kollaboration interessieren. Er ist eine Initiative der DWAkademie – dem Zentrum für internationale Medienentwicklung, journalistische Aus- und Fortbildung und Wissensvermittlung der Deutschen Welle – in Kollaboration mit MethodKit, einem schwedischen Verlag für Bildungstools.
Der Workshop findet auf einer demo station von Rirkrit Tiravanija statt. Die bühnenähnliche Skulptur lädt Menschen dazu ein, etwas zu „demonstrieren“. Tiravanija versteht den Begriff dabei im doppelten Sinn – als politischen Protest oder als Vorführung von etwas, das jemand besonders gut kann oder gerne mag. Über die Laufzeit der Ausstellung bietet die demo station täglich Raum für öffentliche Auftritte.
Bei der Veranstaltung werden Foto-, Audio- und Videoaufnahmen entstehen, auf denen ihr zu erkennen sein könntet. Mit eurem Besuch willigt ihr ein, dass diese Aufnahmen zur Kommunikation der Veranstaltung bzw. Ausstellung verwendet werden.