Eröffnung

Vaginal Davis: Fabelhaftes Produkt

Mit freiem Eintritt zur Ausstellung

Ein Schwarz-Weiß-Portrait von Vaginal Davis mit blonder Perücke, die in die Kamera schaut.

Vaginal Davis, Downtown, 1993 © Reynaldo Rivera

Am Donnerstag, den 20. März 2025 feierten wir die Eröffnung von Vaginal Davis: Fabelhaftes Produkt mit kostenlosem Eintritt zur Ausstellung und einem DJ-Set von Jimmy Trash.

19:00 Uhr Begrüßung durch Jenny Schlenzka, Direktorin des Gropius Bau, und Hendrik Folkerts, Kurator für internationale zeitgenössische Kunst und Leiter der Ausstellungen, Moderna Museet, und Kurator von Vaginal Davis: Fabelhaftes Produkt

20:00 Uhr DJ-Set von Jimmy Trash

20 Jahre nachdem die Künstlerin, Autorin und Performerin Vaginal Davis von Los Angeles nach Berlin zog, zeigte der Gropius Bau die erste umfassende Einzelausstellung ihres Werks in Deutschland. In ihrem wegweisenden Schaffen verbinden sich Punk und Glamour, queerer Aktivismus und Schwarze Gegenkultur sowie Widerstand und Begehren. Vaginal Davis: Fabelhaftes Produkt vereinte großformatige Installationen, Malereien, Video- und Filmarbeiten, Zines, Texte, Musik sowie Performance und bot einen umfassenden Überblick über Davis’ vielschichtige Praxis und ihre künstlerischen Zusammenarbeiten. Im Rahmen der Ausstellung zeigte das Kunstkollektiv CHEAP die Installation Choose Mutation mit Fotografien von Annette Frick. Fabelhaftes Produkt lud in das Universum von Vaginal Davis ein, das von literarischen Heldinnen, mythischen Figuren und echten Ikonen bewohnt wird.

Jimmy Trash ist DJ, Musiker, Filmemacher und Journalist. Seit über 18 Jahren ist der Australier eine feste Größe in der Berliner Szene. Er war als Recherche-Assistent und Redakteur für Plattenlabels tätig, die afrikanische und südamerikanische Musik veröffentlichen, und hat Filme über Folk-Magie und Kultur im Balkan und auf Sandbahn-Rennen in Australien gedreht. Sein Festival „Trashfest“ lief über 10 Jahre lang und feierte Subkulturen aus aller Welt. Derzeit schließt er eine Staffel des Podcasts „Songlines with Jimmy Trash“ ab, der sich mit den unerzählten Geschichten der Volksmusik in politisch angespannten Zeiten befasst.

Bei der Veranstaltung sind ggfs. Foto- und Videoaufnahmen entstanden, auf denen Sie zu erkennen sein könnten. Mit Ihrem Besuch haben Sie eingewilligt, dass diese Aufnahmen zur Kommunikation der Veranstaltung bzw. Ausstellung verwendet werden. 

Vaginal Davis: Fabelhaftes Produkt wurde organisiert vom Moderna Museet, Stockholm, in Zusammenarbeit mit dem Gropius Bau, Berlin, und MoMA PS1, New York.

Die Ausstellung im Gropius Bau wurde kuratiert von Hendrik Folkerts, Kurator für internationale zeitgenössische Kunst und Leiter der Ausstellungen, Moderna Museet, mit Christopher Wierling, Assistenzkurator, Gropius Bau, und Savannah Thümler, Volontärin Direktion, Gropius Bau.
Ausstellungsmanagement Gropius Bau: Filippa Carlini und Katharina Heise, Projektleitung

Die Ausstellung in Stockholm wurde organisiert in Zusammenarbeit mit Eva-Lena Bergström, Nationalmuseum, Anna Efraimsson, MDT (Moderna Dansteatern), Richard Julin und Therese Kellner, Accelerator an der Stockholms Universitet, Marti Manen und Isabella Tjäder, Index – The Swedish Contemporary Art Foundation, und Cecilia Widenheim, Tensta konsthall. Sie wurde gefördert von der Terra Foundation for American Art sowie der Andy Warhol Foundation for the Visual Arts.