Ausstellungen 2025

Vaginal Davis: Fabelhaftes Produkt

21. März bis 14. September 2025

20 Jahre nachdem die Künstlerin, Autorin und Performerin Vaginal Davis von Los Angeles nach Berlin zog, zeigte der Gropius Bau die erste umfassende Einzelausstellung ihres Werks in Deutschland. In ihrem wegweisenden Schaffen verbinden sich Punk und Glamour, queerer Aktivismus und Schwarze Gegenkultur sowie Widerstand und Begehren. Vaginal Davis: Fabelhaftes Produkt vereinte großformatige Installationen, Malereien, Video- und Filmarbeiten, Zines, Texte, Musik sowie Performance und bot einen umfassenden Überblick über Davis’ vielschichtige Praxis und ihre künstlerischen Zusammenarbeiten.

Ein Schwarz-Weiß-Portrait von Vaginal Davis mit blonder Perücke, die in die Kamera schaut.

Vaginal Davis, Downtown, 1993

© Reynaldo Rivera

YOKO ONO: MUSIC OF THE MIND

11. April bis 31. August 2025

Yoko Ono war ihrer Zeit voraus – und hat mit ihrer künstlerischen Arbeit seit den 1950er Jahren Kunst, Musik und politischen Aktivismus entscheidend geprägt. Mit der großen Einzelausstellung YOKO ONO: MUSIC OF THE MIND würdigte der Gropius Bau das wegweisende Schaffen der Künstlerin. Im ersten Obergeschoss und Lichthof des Gropius Bau vereinte die Ausstellung mehr als 200 Arbeiten aus sieben Jahrzehnten und beleuchtete Onos radikalen Ansatz in Bezug auf Sprache, Kunst und Partizipation, der bis in die Gegenwart hineinwirkt.

Schwarz-Weiß-Portrait von Yoko Ono, die ihr Werk "Glass Hammer" hält während der Ausstellung "HALF-A-WIND SHOW" bei der Lisson Gallery, London, 1967.

Yoko Ono mit Glass Hammer, 1967, HALF-A-WIND SHOW, Lisson Gallery, London, 1967, Foto © Clay Perry / Kunstwerk © Yoko Ono