Installation
Bethan Hughes und James Richards

Bethan Hughes, Radialsystem Berlin, Forecast 10 Forum, 2025 © Camille Blake
Bethan Hughes gibt als Teil von Spätschicht x Leila Hekmat Einblick in ihr entstehendes Werk Shadowing (Arbeitstitel), das im engen Austausch mit ihrem Forecast-Mentor James Richards entsteht.
Shadowing setzt bei den medialen Darstellungen der Neuköllner Wohnsiedlung an, in der Hughes lebt. Die Arbeit untersucht die Distanz zwischen architektonischer Wirklichkeit und den Erzählungen, die dem Ort zugeschrieben werden. Als audiovisuelles Schattenspiel konzipiert, verbindet das Projekt Archivmaterial, räumlichen Klang, Video, Found Footage und neu interpretierte architektonische Elemente. Durch das sorgfältig inszenierte Zusammenspiel von Skulptur, Licht, Klang und Bild erforscht Hughes, wie Imagination, Begehren, Überwachung, Disziplin und Gewalt den gesellschaftlichen Blick auf urbane Architekturen prägen.
Bethan Hughes ist eine in Berlin lebende Künstlerin und Forscherin, deren Installationen audiovisuelle Elemente mit Skulptur, Text und Druck verbinden. In ihrer Praxis untersucht Hughes wie biologische Materie durch Industrie, Technologie und Handel transformiert wird. Ihre Arbeiten wurden unter anderem im Flutgraben Project Space, Berlin, und im Künstlerhaus Sootbörn, Hamburg, gezeigt.
James Richards’ oft verstörende Bewegtbildarbeiten verbinden private Aufnahmen, Archivmaterial, Fernsehsignale und vielschichtige Klanglandschaften. In seinem Schaffen beschäftigt er sich mit der Frage, wie Technologie, Identität und körperliche Erfahrung Zustände von Begehren, Obsession und emotionaler Intensität prägen. Richards vertrat 2017 Wales auf der 57. Biennale von Venedig und erhielt 2024 den Preis der Nationalgalerie.
Die Plattform Forecast widmet sich der Förderung, Betreuung und Unterstützung kreativer Praktiken und Künstler*innen. Im Rahmen ihres internationalen Mentoring-Programms lädt Forecast Kunstschaffende aus unterschiedlichen Bereichen ein, andere Künstler*innen bei der Ausarbeitung und Realisierung ihrer Projekte zu unterstützen. Zu den bisherigen Mentor*innen gehören unter anderen die Architektin Tatiana Bilbao, die Musikerin Holly Herndon, die Choreografin Florentina Holzinger, die Kuratorin Koyo Kouoh und der Künstler Emeka Ogboh. Seit 2015 veranstaltet Forecast jährlich öffentliche Formate, darunter das Forum und das Forecast Festival.