Theater

Ferienlager – Die 3. Generation

Eigenproduktion
akademie der autodidakten am Ballhaus Naunynstraße

Premiere 26. März 2009

Ferienlager – Die 3. Generation

Ferienlager – Die 3. Generation © MAI.FOTO Ute Langkafel

Mit „Klassentreffen – Die 2. Generation“ brachte Lukas Langhoff Momentaufnahmen deutsch-türkischen Lebens in Berlin auf die Bühne. Im Mittelpunkt von „Ferienlager – Die 3. Generation“ sind es nun die Kinder dieser zweiten Generation, die in Deutschland geboren und aufgewachsen sind: Zehn Jugendliche sprechen über sich und ihre Stellung in der Gesellschaft. Zum Vorschein kommen Ausschnitte von Wirklichkeit, voller Brüche und Widersprüche; nicht repräsentativ für etwas, aber sehr persönlich.

„Im Ballhaus Naunynstraße schafft Langhoff ihnen den poetischen Rahmen für ihre emotionsgeladenen Berichte […] Zwei Engel streifen an den Schlafenden wie an Toten vorbei, deuten Schicksale an, streiten, wem wessen Seele gebührt.“
Volkmar Draeger, Neues Deutschland, 15. Mai 2009

„Wer mal hören will, was die „Kids“ selber dazu sagen, wird in „Ferienlager“ schlauer.“
Alke Wierth, taz Berlin, 15. Mai 2009

Besetzung

Regie/Recherche/Bühne Lukas Langhoff
Kostüme und Ausstattungsassistenz Monika Küßner
Dramaturgie Hanno Lehmann
Theaterpädagogik Hülya Karcı
Regieassistenz Paulina Papenfuß / Bircan Tarım
Produktionsleitung Kathi Bonjour / Ümit Yalçın

Von und mit
Ozan Aksu, Kader Arslan, Tamer Arslan, Ibrahim Utku Erdoğan, Duygu Şebnem Ince, Eray Kaya, Lale Mahrt, Çağla Şanalan, Alkım Taş und Çidem Topbaş