Konzert
© Berliner Festspiele
Gemeinsam mit lokalen Akteur*innen, Initiativen aus Moabit und Musiker*innen des Festivals entstehen in der diesjährigen Jazzfest Community Week Projekte, die kreative Teilhabe fördern und neue Räume für Begegnung schaffen. Ihr Abschluss wird mit einem fulminanten Closing-Event im Jazzinstitut Berlin gefeiert.
Den Auftakt des Abends bildet eine Solo-Performance der japanischen Pianistin Aki Takase, die zu den umtriebigsten Komponist*innen und Improvisationskünstler*innen der Berliner Szene gehört. Im Anschluss präsentiert sie zusammen mit einem kleinen Streicher-Ensemble die Uraufführung des „Timeless Small Project“, dem Vorgänger des „Timeless Orchestra Project“, das 2027 starten soll, junge Musiker*innen zusammenbringt und von Takase gemeinsam mit Daniel Erdmann geleitet wird. Ein Fokus dieser musikalischen Erkundung liegt darauf, jenseits linearer Zeitkonzeptionen den gegenwärtigen Moment zu gestalten, indem Gelungenes aus der Vergangenheit aufgegriffen und mit innovativen Ideen für die Zukunft zusammengebracht wird.
Das Moabit Imaginarium – ein musikalisches Begegnungsprojekt, das sich im Rahmen der Jazzfest Community Week entwickelt und zwischen unterschiedlichen Musiker*innen und ihren jeweiligen künstlerischen Szenen Brücken schlägt – beschließt mit der Uraufführung seines neu erarbeiteten transkulturellen Repertoires den Abend. Für das sich neu formierende Ensemble werden professionelle Musiker*innen aus Berlin-Moabit mit diversen musikalischen Hintergründen eingeladen, um gemeinsam mit Vertreter*innen der Berliner Jazzszene zu experimentieren.
Aki Takase – Klavier
Uraufführung
Aki Takase – Klavier
Yuma Shigesada – Violoncello
Tino Ribeiro – Kontrabass
Valeryia Delé – Gesang
Fabiana Striffler – Violine
Heinrich Köbberling – Schlagzeug
Uraufführung
Joel Grip – Kontrabass
Simon Sieger – diverse Instrumente
Michael Griener – Perkussion / Schlagzeug
Assane Seck – Tama, Djembe, Sabar
Berno Jannis Lilge – Trompete, Flöten, Bouzouki, Dudelsack
Hyunjeong Park – Gayageum
Elsa M’bala – Loops, Kasette
Hakam Wahbi – Riqq