Musiker*innen spielen in einem Proberaum

Jazzfest Community Film Lab, teilnehmende Musiker*innen bei der Probe © Nadin Deventer

Moabit Imaginarium

Moabit Imaginarium ist ein musikalisches Begegnungsprojekt im Rahmen des Jazzfest Berlin 2025, das zwischen unterschiedlichen Musiker*innen und ihren jeweiligen künstlerischen Szenen Brücken schlagen soll. Dazu werden professionelle Musiker*innen aus Berlin-Moabit mit diversen musikalischen Hintergründen eingeladen, um gemeinsam mit Vertreter*innen der Berliner Jazzszene zu experimentieren und ein transkulturelles Repertoire zu entwickeln. Das sich neu formierende Ensemble bietet insgesamt zehn Künstler*innen Zeit und Raum für Austausch, (Neu-)Entdeckungen und künstlerische Forschung. Das Moabit Imaginarium ist aus dem Jazzfest Community Lab Moabit 2024 hervorgegangen und verschreibt sich der grundlegenden Suchbewegung des Jazz, indem es improvisiert und musikalisch unbekanntes Terrain erkundet.

Den Abschluss des Projekts bilden zwei Konzerte beim diesjährigen Jazzfest Berlin: am 31. Oktober im Rahmen der Community- und Outreach-Aktivitäten des Festivals im Jazz Institut Berlin in Moabit sowie am 2. November als Teil des Konzertprogramms im Haus der Berliner Festspiele. 

Einen Ausgangspunkt des Moabit Imaginarium bildet das Trio Oùat, das den Prozess des Ensemble-Building zusammen mit Assane Seck anstößt.

Simon Sieger, Michael Griener, Assane Seck, Joel Grip sitzen auf einer Bank unter dem Schild der U-Bahn-Station "U Turmstraße"

Simon Sieger, Michael Griener, Assane Seck, Joel Grip

© Sigrun Andree

Probenzeitraum: 27.10.–31.10.

Probeorte: PAS Berlin, Jazz Institut Berlin

Line-up

(DE, FR, SE, SN und andere)

Joel GripKontrabass
Simon Siegerdiverse Instrumente
Michael GrienerPerkussion / Schlagzeug
Assane SeckTama, Djembe, Sabar
Berno Jannis LilgeTrompete, Flöten, Bouzouki, Dudelsack 
Hyunjeong ParkGayageum
Elsa M’balaLoops, Kasette
Hakam WahbiRiqq

Konzerttermine