Installationen

Ether’s Bloom

Ein Programm zu Künstlicher Intelligenz

Visual: Luis Kürschner, mit freundlicher Unterstützung von Studio Linné

Mo, Mi, Do, Fr 11:00–19:00
Sa, So 10:00–19:00
Di geschlossen

Mit Ether’s Bloom beginnt der erste Teil des Programms zu Künstlicher Intelligenz (KI) am Gropius Bau. Es möchte einen spekulativen Raum eröffnen, in dem den Erwartungen, Befürchtungen und der Kritik an diesen Technologien in ihren experimentellen, ethischen und poetischen Dimensionen begegnet werden kann.

Die Künstler*innen und Denker*innen in Ether’s Bloom laden uns ein, die Beziehungen zueinander, zu menschlichen und nicht-menschlichen Lebensformen und zu Maschinen zu überdenken. Aus unterschiedlichen Perspektiven und Ansätzen heraus nutzen sie selbstlernende Technologien als Werkzeug oder Thema, um bisher unbeachtete Geschichten zu beleuchten. Wie verändert KI unser Zusammenleben? Und wie können wir verantwortungsvoll die Rolle von KI in unserer vernetzten Zukunft verhandeln?

Ein Programm zu künstlicher Intelligenz

Ether’s Bloom bildet den Auftakt des ersten Programms zum Thema Künstliche Intelligenz am Gropius Bau. 

In diesem Rahmen sind bis zum 14. Januar 2024 Werke von Patricia Domínguez, Elisa Giardina Papa und Mimi Ọnụọha sowie eine eigens für Ether’s Bloom entstandene Arbeit des Berliner Duos kennedy+swan in frei zugänglichen Räumen des Gropius Bau zu sehen. Ether’s Bloom beinhaltet auch unterschiedliche Online-Formate wie eine digitale Intervention, ein Residency-Format (Writer in Residence: K Allado-McDowell) sowie der Podcast Beyond and Within: AI Talks.

Führungen und Veranstaltungen

Begleitet wird Ether’s Bloom vom Denken und der Reflexion der Kulturwissenschaftlerin, Forscherin und Autorin Maya Indira Ganesh, die das ganze Jahr mit neuen Inhalten und Veröffentlichungen in verschiedenen Formen präsent ist.

Zum Impressum

​​​​​​Medienpartner: BerlinArt Link, CeeCee, MonopolStudioLinné
Der Gropius Bau und das Programm Künstliche Intelligenz werden gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.