Eröffnung
Mit freiem Eintritt zu den Ausstellungen
© Gropius Bau, Foto: Frank Sperling
Am Mittwoch, den 15. Oktober feiern wir den Auftakt unseres Herbstprogramms mit den Ausstellungseröffnungen von Diane Arbus: Konstellationen und Ligia Lewis: I’M NOT HERE FORRRRR… bei freiem Eintritt und anschließendem DJ-Set im Gropius Bau. Beide Einzelausstellungen markieren die bisher umfassendsten Präsentationen der jeweiligen Werke der Künstlerinnen und bieten neue Perspektiven auf ihr genreprägendes Schaffen.
Diane Arbus gilt als eine der visionärsten und einflussreichsten Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts, die mit ihren ausdrucksstarken Schwarz-Weiß-Fotografien ästhetische Konventionen radikal infrage gestellt hat. Ihre umfassende Retrospektive Diane Arbus: Konstellationen umfasst 454 Werke – viele davon werden im Rahmen der Überblicksschau zum ersten Mal gezeigt. Damit präsentiert der Gropius Bau vom 16. Oktober 2025 bis 18. Januar 2026 die bislang umfassendste Ausstellung ihres Werks und bietet neue Perspektiven auf die ikonischen Porträts und das vielfältige Schaffen der Künstlerin.
Zeitgleich eröffnet im Erdgeschoss und im Lichthof des Gropius die Ausstellung Ligia Lewis: I’M NOT HERE FORRRRR… . Ligia Lewis zählt zu den zentralen Protagonist*innen einer Neuausrichtung von Performance im Kontext Bildender Kunst. In ihrer vielschichtigen Praxis verbindet sie Performance, Live-Installation und Film. Ab Herbst 2025 zeigt der Gropius Bau die bisher größte Einzelausstellung der Künstlerin und Choreografin. Sie umfasst neue und bereits existierende Arbeiten, die um Themen wie Race, Gender, Gewalt und Widerstand kreisen.
Bei der Veranstaltung werden ggfs. Foto- und Videoaufnahmen entstehen, auf denen ihr zu erkennen sein könntet. Mit eurem Besuch willigt ihr ein, dass diese Aufnahmen zur Kommunikation der Veranstaltung bzw. Ausstellung verwendet werden.