Ausstellung

Marina Abramović: Balkan Erotic Epic. The Exhibition

Eine weiblich gelesene Person mit einem schwarzen Tuch auf dem Kopf massiert sich im Freien ihre nackten Brüste.

Marina Abramović, Women Massaging Breasts II aus der Serie Balkan Erotic Epic, C-Print, 2005, Serbien © Marina Abramović. Courtesy der Marina Abramović Archives

Mo, Mi, Do, Fr 12:00–19:00
Sa, So 10:00–19:00
Di geschlossen

Marina Abramović, eine der bis heute einflussreichsten Performancekünstlerinnen, präsentiert im Frühjahr 2026 Balkan Erotic Epic. The Exhibition im Gropius Bau. Im Zentrum steht ihr fortwährendes Interesse an Ritualen, Erotik, Tod und dem Körper als Ort politischen Widerstands.

Klagend schlagen sich Frauen auf den Oberkörper und massieren ihre Brüste, während ein nackter Körper und ein Skelett eng ineinander verschlungen liegen: Ausgehend von der Folklore des Balkans – der Region, in der Abramović aufgewachsen ist – verwebt Balkan Erotic Epic. The Exhibition filmische und skulpturale Installationen mit Live-Performances. Abramović erforscht darin Erotik als Brücke zwischen Leben und Tod, die das Selbst und den Kosmos miteinander verbindet. Ihre Performances sind somit nicht nur Akte persönlicher Ausdauer, sondern auch transformierte Rituale. Der erotische Körper wird dabei zum Träger spiritueller, politischer und ökologischer Bedeutung.

“All energy we have in our body is sexual energy. We can use it for creativity, for spiritual matters or it becomes aggression, war, anger.” 
Marina Abramović

Anlässlich ihres 75-jährigen Jubiläums präsentieren die Berliner Festspiele Balkan Erotic Epic in zwei Teilen: Nach der Ausstellung im Gropius Bau eröffnet im Oktober 2026 die neue mehrstündige Bühnenproduktion Balkan Erotic Epic. The Stage Version die Performing Arts Season im Haus der Berliner Festspiele.

Kuratiert von Agnes Gryczkowska, Kuratorin und Musikerin, und Jenny Schlenzka, Direktorin, Gropius Bau, mit Elena Franziska Setzer, Assistenzkuratorin, Gropius Bau, und Savannah Thümler, Kuratorische Assistenz, Gropius Bau