Performances

100° Diaspora

Dreitägiger Bühnen-Marathon (2/3)

Key Visual Performing Exiles 2025 – 100° Diaspora

Performing Exiles

„100° Diaspora“ ist als Festival im Festival konzipiert und will die große Bandbreite der künstlerisch arbeitenden diasporischen Szene Berlins zeigen. Der Bühnen-Marathon findet im Rahmen von Performing Exiles an drei Tagen auf fünf Bühnen im Haus der Berliner Festspiele statt. Eingeladen sind 45 Künstler*innen und Gruppen der darstellenden Künste, die ihren Lebensmittelpunkt in Berlin haben und die sich als diasporisch begreifen. Das Format ist inhaltlich nicht kuratiert, sondern präsentiert – nach Möglichkeit der Umsetzung und dem Prinzip first come, first served folgend – die ersten 45 Bewerbungen auf den Open Call. So bietet das Programm auch Künstler*innen, die weniger etabliert sind beziehungsweise am Beginn ihrer Karriere stehen, eine Möglichkeit, ihre Arbeiten zu präsentieren und sich zu vernetzen. Ergänzt wird „100° Diaspora“ von einem Rahmenprogramm, das gemeinsam mit dem Goethe-Institut im Exil entwickelt wurde.

Mitternachtsgespräch mit Reflexionen, Diskussionen und Rezensionen im Anschluss an 100° Diaspora mit Julian Warner (Künstler & Kurator, Künstlerischer Leiter Brechtfestival 2023-25), Luise März (Tanzdramaturgin Kampnagel, Hamburg) und Ozi Ozar (Künstlerische Co-Leitung Ballhaus Ost, Berlin).

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Zum ersten und dritten Tag von 100° Diaspora.

Programm

17:00 Uhr

Leela Tinelli & Laura Stokes
On the Edge
Zirkus, 30min, Englisch
Hinterbühne

Mit ihrer Kreation greifen Tinelli und Stokes das alchemistische Konzept der Verwandlung von Blei in Gold auf und erforschen, inwiefern Unvollkommenheiten wesentliche Geschenke für Lebewesen sind. Sie betrachten ihre Schwächen aus einer neuen Perspektive und fragen, ob sie einfach wertvoll sein können.

Von und mit Laura Stokes, Leela Tinelli

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Karina Suárez Bosche / Kompanie tanzfähig
Herzen. ZWISCHEN. Vulkanen
Performance, 45min, ohne Sprache
Seitenbühne

Das inklusive Tanzstück über den Puls des Lebens, über sein Werden und Vergehen zeigt, was bei aller Verschiedenheit unser aller Ursprung ausmacht. Im Miteinander sind wir alle ein einziger Organismus, verbunden mit der Erde und dem Universum.

Karina Suárez BoscheChoreografie | Gabor GsongradiMusikCarolina Jannasch, Michelle Jimenez Lora, Leopold Menzel, Martin Seidler, Leonie Stepp, Laura WaltzPerformance | Thais Nepomuceno VeigaLichtdesignZera Insun HwangKostümdesignBernhard RicharzProduktionsleitung
 


18:00 Uhr

Ore Ama Collective
Homes & Songs
Performance, 50min, mehrsprachig
Hauptbühne

Bewegen. Bewohnen. Sich gehen lassen. Besitzen. Besetzen. Finden! Eine poetische Reise, in der Sprache, Bewegung und Musik ineinandergreifen. Das Stück erforscht die komplexe Erfahrung, als Migrantin zwischen den Welten zu leben, und hinterfragt die Bedeutung von Identität und Heimat.  

Ore Ama CollectiveKonzept, Text, RegieMaddi Fuente Ubani, Ana KavalisPerformance | Neslihan Schmidt – Musik

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Dessa Ganda, Julia Kratz
Crossed Gazes
Bewegungstheater, 60min, mehrsprachig
Oberes Foyer

In „Crossed Gazes“ prallen Dessas und Julias Erinnerungen an Kindheit und Jugend im postkolonialen Westafrika aufeinander – erzählt aus Schwarz/Weiß-Perspektiven. Persönliches wird politisch – ein entlarvendes Bild afrikanisch-europäischer Verflechtung entsteht.

Von und mit Dessa Ganda, Julia Kratz 

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Hendrik Arns, Mia Jacob
fall4me
Performance, 35min, Deutsch
Garten

„fall4me“ nimmt Hendrik Arns’ Endurance Poem „die4me“ (Passagen Verlag, 2024) als Graphic Score und erforscht das Fallen als Akt der Hoffnung; Sprache und Bewegung werden so zu Mitteln einer gemeinsamen Neuerzählung in der (post queeren) Heilungsdebatte.

Hendrik ArnsKonzept und TextHendrik Arns, Mia JacobChoreografie, Performance

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19:00 Uhr

Melissa Herrada
Immensity
Tanz, 40 min, ohne Sprache
Hinterbühne

„Immensity“ bewohnt Ungewissheit als poetisches und politisches Territorium: Die choreografische Arbeit setzt einen Körper in Beziehung zur Grenze. „Immensity“ ist eine haptische Strategie, ein Augenblick und ein Manifest. 

Melissa Herrada* – Choreografische Leitung und Regie
Shantí Vera – Co-Choreograf und Performer
Jésica Elizondo** – Lichtdramaturgie
Sohui Jeong – Musikalische Komposition
Arturo Lugo – Kostüm und Bühnenbild
Alejandro Ramos, Fernando Frías und Paulina Cervantes – Video und Foto
Valeria Oviedo – Produktionsmanagement
Andrea Carillo – Grafikdesign

Koproduktion: Cuatro X Cuatro*** Mexiko, Centro Estatal de las Artes de Playas de Rosarito, Mexiko, Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch und Hochschulübergreifendes Zentrum Tanz Berlin, Deutschland. 

Mit Unterstützung von Sistema de Apoyos a la Creación y Proyectos Culturales. 

*Stipendiatin des Programms Jóvenes Creadores 2024-2025 von Sistema de Apoyos a la Creación y Proyectos Culturales
**Stipendiatin des National System of Art Creators (SNCA) 2023-2026 Support System for Cultural Creation and Projects (FONCA)
*** Cuatro X Cuatro wird unterstützt vom Programm Mexico en escena-grupos artisticos (MEGA)

Logo Secretaria de Cultura

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Marina Erler, Enrico Bordieri , Ana Me Zentgraf
FIDSCHI RAGE
Performance, 60min, Deutsch
Seitenbühne

„FIDSCHI RAGE“ sucht nach dem NOISE der Wut in einem fremdbestimmten und fremdbezeichneten Körper. Im Setting eines Livestreams unter ostdeutschen Palmen begibt sich die Performerin auf eine Heimsuchung nach nie gelebten Erinnerungen. KEEPONPUNCHING!

Ana Me ZentgrafKonzept, PerformanceMarina ErlerKonzept, Live-SoundEnrico BordieriKonzept, Dramaturgie


20:00 Uhr

Extended Family
Jack of all Trades
Tanz, 30min, ohne Sprache
Große Bühne

Elemente verschiedener Kulturen verschmelzen im Hip-Hop zu einer neuen Form, die sich weder der Diaspora noch den Herkunftsländern zuordnen lässt, sondern sich in beiden wiederfindet – eine neue Kategorie schafft und gleichzeitig die Kategorisierung selbst in Frage stellt.

Ariela Leiva aka Ariela, Malik Nuganga aka Bola G, Gianmarco Sousa Da Luz aka Gio, Winston Allan Phillips aka Nomada, Jamali Abale aka Man with the ScarfTanzJoël Dagbeto aka DjoelinhoDJMartin Peñaloza Cecconi aka IxoraTanz, Künstlerische Leitung

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Paralelo Teatro
Constellations
Performance, 30min, mehrsprachig
Oberes Foyer

Alejandro Rodríguez und Dana Graham zeigen ein Tanztheaterstück mit Live-Cumbia von René Gamez. Durch ihre Körper erforschen sie Rassismus, Erinnerung und Liebe als Sternbilder, gezeichnet von den Narben der Kolonialisierung. 

Dana Graham, Alejandro RodríguezPerformanceRené GamezLive-MusikLide MartínezProduktionsleitung

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Estelle Widmaier & John Shades
Les Gens Bless(és)
Tanz, 30 min, Englisch
Garten

„Les Gens Bless(és)“ ist ein Tanzstück, das haitianische Folklore und zeitgenössische Stile miteinander verbindet, um Trauma, Widerstandsfähigkeit und kulturelle Identität zu erforschen und die transformative Kraft von Hoffnung und Heilung im Angesicht von Widrigkeiten zu zeigen.

Estelle Widmaier, John Shades Choreografie, PerformanceTrovania Delille Poetry
 


21:00 Uhr

East Alien Company
Alien without Extraordinary Ability
Performance, 45min, mehrsprachig
Hinterbühne

Partizipative Performance über Migration, Arbeit und Identität mit Lesung, Spiel und Rollentausch zwischen Erdlingen und Ost-Aliens. Das Publikum wählt die Realität.

Von und mit Xiao Xiao (Xiaoji Song), Yve Oh, Yumo Cheng 

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Loveable Humans
Spider Turtle We
Bewegungstheater, 50min, Englisch
Seitenbühne

Die stille Beobachtung kleiner Spezies kann die Perspektive verändern. Eine Spinne in der Toilette. Eine Schildkröte an der Bushaltestelle. Die alltägliche Realität kleidet sich in bewegliche Lebewesen. Kommt mit uns, um ein anderes Leben unter ungewöhnlichen Stadtbewohner*innen zu sehen, zu berühren und sich vorzustellen. 

Jovita Siu, Magdalena Malinová, Michał Salwiński, Ran Jiao, Roman Zotov-Mikshin, Sai MorikawaPerformance | Ran JiaoKonzept, Regie | Anne-Catherine Kunz, Mara IngeaKostümElia MorettiSounddesign (live)Martin HamouzLichtSusana Botero Santos(Premiere) Bühne | Petra Hauerová, Sodja LotkerChoreografischer und dramaturgischer SupportLovable Humans, zs / Lamija Čehajić(Premiere) Produktionsleitung

Ko-Produktion: Bazaar Festival of Dance and Performance; National Theatre New Stage, Czech Republic; Lenka Vagnerova Studio; Ministry of Culture Czech Republic; Prague City Hall


22:00 Uhr

Yael Mor
No Home
Mockumentary Performance & Film, 40min, Englisch
Große Bühne

Yael ist gerade nach Berlin gezogen. Pleite und als Babysitterin bekommt sie endlich die Chance, eine Show zu machen – bis eine unheimliche Gestalt in einem Traum eine Spirale der Selbstzweifel auslöst, die die Proben in einen Albtraum verwandelt und ihren Verstand aus den Angeln hebt.

Yael MorAutor, Regisseur, Darsteller | Daniella Mor, Katharina Ruhm, Ariel Nil Levy Performance Video | Daniel Brunet, Yael MorStimmen Performance Video  | Yael Mor, Guy KohaviVideobearbeitungYael MorVideografieUna RyoMake-up & Prothesen für die „Witch“ 

Dank an  Soft Power Collective, English Theatre Berlin, Daniel Brunet, Theaterhaus Mitte, Ada Mukhina, Guy Kohavi, Omer Krieger & Uri Zamir. 

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megouem
Eine Vertonung von King Nakeli / Nakelli / Nakeri Nw’embeli’s Widerstand 
Performative Lesung, 45 min, mehrsprachig
Oberes Foyer

Mit King Nakeli/Nakelli/Nakeri Nw’embeli der Ngolo (Oroko, Kamerun) möchte die Performance eine heroische Figur des kolonialen Widerstands einem aktuellen Publikum vorstellen, seiner gedenken und Ausschnitte seines Schicksals durch Vertonung vermitteln.

megouemSängerin, Performerin, Autorin

Kollaborateur*innen: Elijah HookTonFilip Samuel BergAusstattungSara MathiassonHaarkunst | Shar AdamsMovement Direction | Marie Requa BaileyVocal Direction | Simona BieksaiteLichtAntonia AdomakoVideografie, Visuals

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Ixchel Tapia Fernandez
El vacio dentro de mi (The void inside of me)
Tanz, 30min, Englisch
Garten

Das Erforschen, Spielen und Aussprechen der täglichen Gedanken lässt mich mit der Leere in mir in Kontakt kommen. Ich lasse mich auf Nostalgie, Angst und Freude ein, ohne sie zu sehr zu analysieren – ich erlaube diesen Gefühlen einfach, einen Abend lang inmitten meiner Routine die Oberhand zu gewinnen.

Ixchel Tapia FernandezTanz, ChoreografieEoin O’ConnorFotografie, Soundbearbeitung


23:00 Uhr

Awka
Lafkenche Transmutations
Performance, 50min, Englisch
Hinterbühne

Awkas techno-schamanische Performance untersucht die Zwangsvertreibung von Ahnengemeinschaften aufgrund von Extraktivismus und erkundet Grenzerfahrungen, Erinnerung und Randexistenz. Sie vereint körperliches Wissen und die Weisheit der Vorfahren und lädt zu einem Tanz mit der Erinnerung ein.

AwkaPerformance | Spoke / Slomo StudioSound Design | Sofia PastorKuration

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Lara Alarcón
Pagan Celebration
Multimedia-Oper, 45min, Englisch
Seitenbühne

„Pagan Celebration“ ist eine immersive Multimedia-Oper in fünf Sätzen, die durch den Einsatz von akustischen Extremen und poetischen Bildern eine Geschichte erzählt, die Zuhörer*innen durch poetische Interpretationen des Konzepts des Widerstands in die Landschaft Argentiniens versetzt.

Johanna SchmalöerCello, StimmeSid WernerKontrabassArne BraunDrums | Cyrill FerrariGitarreGerman GarcíaTouchdesign | Lara AlarcónKomposition, Stimme, Sounddesign


00:00 Uhr

Mitternachtsgespräch mit Reflexionen, Diskussionen und Rezensionen im Anschluss an 100° Diaspora.

In Kooperation mit Goethe-Institut im Exil