Performance

Wayward Chant (Prelude)

Ligia Lewis: I’M NOT HERE FORRRRR…

Der volle Lichthof des Gropius Bau, bei der Eröffnung der Ausstellung Ligia Lewis: Ligia Lewis: I’M NOT HERE FORRRRR… Eine Person performt auf einem roten Teppich, umgeben von Zuschauenden.

Ligia Lewis, Wayward Chant, Live-Performance, Ligia Lewis: I’M NOT HERE FORRRRR…, Gropius Bau, 2025 © Gropius Bau, Foto: Rosa Merk

Figuren erscheinen und verschwinden wieder, während westliche Kirchenmusik auf bluesartige Melodien trifft: Als Teil der Ausstellung Ligia Lewis: I’M NOT HERE FORRRRR… finden mit Wayward Chant (Prelude) freitags bis sonntags Performances im kostenfrei zugänglichen Lichthof des Gropius Bau statt. Dabei experimentiert ein Chor mit den Schnittstellen von Klang und Bewegung und lässt immer wieder neue, flüchtige Choreografien entstehen.

Beschwörende Gesänge treffen in Ligia Lewis’ neuer Arbeit auf einen optisch kargen Raum, der von Entfremdung, kollektiver Verunsicherung und der Macht der Gemeinschaft erzählt. Wie und unter welchen Umständen können wir einander wirklich sehen und erkennen? Im Laufe der Ausstellung entwickelt sich Wayward Chant fast beiläufig in fortwährenden Wiederholungen weiter.

Mehr Informationen zu Wayward Chant findet ihr in den Ausstellungstexten zu Ligia Lewis: I’M NOT HERE FORRRRR….

Künstlerisches Team

Ligia Lewis – Konzept, Choreografie, künstlerische Leitung und Text
George Lewis Jr. aka Twin Shadow, Wynne Bennett – Musikkomposition
Moritz Freudenberg, Ligia Lewis – Video
Sandra Blatterer, Joseph Wegmann – Lichtdesign
Boglárka BörcsökKünstlerische Beratung

Godlive Lawani - Stane Performing Arts Management – Produktionsleitung
SADAK – Kostümdesign
Neda Sanai – Sounddesign

Performer*innen

Navild Acosta, La Uyi Ihasee, Nasheeka Nedsreal, Nima Aida Séne