Konzert | Spätschicht x Creamcake

Evita Manji

Porträt von Evita Manji

Evita Manji © Elena Cichetti

Zum Abschluss von Spätschicht x Creamcake auf dem Südplatz erschafft der*die Musiker*in und Stimmkünstler*in Evita Manji durch das Zusammenspiel von Chorgesang und Sounddesign wachsende Klangkörper. Es gibt keinen Anfang und kein Ende, nur einen andauernden Prozess des Werdens und Vergehens. 

Spätschicht – Live-Programm am Gropius Bau ist eine monatliche, kostenfreie Veranstaltungsreihe mit einem interdisziplinären Programm, das von Gesprächen, Buchvorstellungen über Filmscreenings bis hin zu Konzerten und DJ-Sets reicht. Neben dem Konzert könnt ihr an diesem Abend ein Screening von CHEAP, Performances von New Noveta und Keioui Keijaun Thomas, ein DJ-Set von Larry und ein Konzert von otay:onii erleben.

Der*die in Athen lebende Musiker*in und Stimmkünstler*in Evita Manji verbindet menschliche Erfahrung, Klimawandel, Quantenphysik und Vorstellungen vom Tod auf der Suche nach einer grundlegenden Wahrheit. Manjis Praxis erschafft musikalische Welten, die aus sich ausdehnenden Klangorganismen und formlosen festen Nicht-Materialien bestehen. Manji veröffentlichte die Singles OIL/TOO MUCH und EYES/NOT ENOUGH auf ihrer*seiner eigenen Plattform myxoxym, bevor 2023 das Debütalbum Spandrel? bei PAN erschien. 2024 wirkte Manji außerdem auf einem posthum erschienenen Album von SOPHIE mit. Manji ist in ganz Europa und auf Festivals wie Unsound in Krakau, Lunchmeat in Prag, Sonic Territories in Wien und Mutek in Montreal aufgetreten und hat mit zahlreichen Künstler*innen Projekte für Kunstinstitutionen wie der Kunsthalle Basel und Saigon Athen geschaffen. Manji arbeitet unter anderem mit dem Duo dmstfctn zusammen.

Bei der Veranstaltung werden ggfs. Foto- und Videoaufnahmen entstehen, auf denen ihr zu erkennen sein könntet. Mit eurem Besuch willigt ihr ein, dass diese Aufnahmen zur Kommunikation der Veranstaltung bzw. Ausstellung verwendet werden.